fbpx





UM Modelle

Entdecke die große Auswahl an 125er und 300er Modelle von UM

Bekleidung_Zubehör
Riesige Auswahl an Bekleidung & Zubehör, Top Beratung und super Preise
Derapage 50

Entdecke die besten 50ccm Motards aus Italien ab € 3.490,-

Tuareg 660 Aktion

Aprilia Tuareg 660 jetzt ab € 12.490,-

Previous Next

Z650

Die neue Z650 bietet Performance und Styling in einem leichten und kompakten Paket und Fahrspaß pur mit ihrem 650-ccm-Reihenzweizylindermotor.

Kawasaki Z650 und Ninja 650 ab 2023 mit Traktionskontrolle! Die quirligen 650er-Kawas werden ab 2023 noch sicherer

Die Kawasaki Z650 ist seit Jahren eines der beliebtesten Naked Bikes in Europa, man könnte meinen, das quirlige Naked Bike wäre ein Selbstläufer. Bei der Ninja 650 ist es ganz ähnlich - Alltagstauglichkeit gepaart mit Superbike-Optik. Die Grünen ruhen sich aber nicht auf den Lorbeeren aus, um den Erfolg fortzusetzen, präsentiert Kawasaki die 2023er Modelle der Z650 und Ninja 650 nicht nur in neuen Farben, sondern auch mit Traktionskontrolle und LED-Blinkern!

 

Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Kawasaki Z650 MY23
Previous Next Play Pause
Modell INFOS zum 2023er Modell:

Dass die kleine Kawasaki Z650 ein besonders agiles und handliches Naked Bike ist, steht schon länger außer Frage, durch den leichten Gitterrohrrahmen und den kurzen Radstand verfügt sie über eine ausgeprägte Handlichkeit und der 649 Kubik-Reihenzweier treibt sie dabei sportlich voran. Diese Beschreibung passt auch zur Ninja 650 sehr gut, nur hat sie zusätzlich eine Verkleidung, die frapant an die Superbikes der Grünen erinnert.

Kawasaki Z650 und Ninja 650 bekommen 2023 eine zweistufige Traktionskontrolle!

Was fehlt da eigentlich noch zum vollkommenen Glück? Viele würden vielleicht sagen, dass es auch eine Z650 SE und eine Ninja 650 RR mit besserem, verstellbaren Fahrwerk geben sollte. Wer aber eines der beiden Bikes als Einstiegs- und/oder Alltags-Bike nutzen will, wird sich freuen, dass sie für das Modelljahr 2023 mit KTRC (Kawasaki Traction Control) ausgestattet werden. Dieses, in zwei Modi einstellbare System soll im Modus 1 sportliches Fahren unterstützen und in Modus 2 maximale Sicherheit unter widrigen Bedingungen bieten. Darüber hinaus kann das System auch deaktiviert werden. Die KTRC macht die beiden Maschinen im Endeffekt für ein großes Publikum noch zugänglicher. Für Inhaber des A2-Führerscheins ist es nach wie vor möglich, die Z650 und die Ninja 650 auf 48 PS (35kW) zu drosseln, die Traktionskontrolle verliert dann aber einen Modus, ist also eingeschaltet oder aus.

Ein Farb-TFT-Display ist im Segment von Kawasaki Z650 und Ninja 650 nicht Klassenstandard!

Zur restlichen Ausstattung gehört auch das hochwertige TFT-Farbdisplay und dank dem in die Instrumenteneinheit integrierten Bluetooth-Chips kann der Fahrer eine Verbindung zwischen Motorrad und Handy herstellen. Über die Smartphone-App RIDEOLOGY kann dann auf viele Funktionen zugegriffen werden. So lassen sich z.B. Fahrzeugfunktionen einstellen, Touren aufzeichnen und eingehende Anrufe oder Nachrichten im Display anzeigen. Das TFT-Farbdisplay selbst ermöglicht eine übersichtliche Anzeige von Drehzahl, Geschwindigkeit, Gangposition, Schaltblitz, Kraftstoffstand und ECO-Anzeige. Die LED-Beleuchtung ist nun allumfassend, auch die Blinker erstrahlen als LEDs.

 Farben: 

  • Metallic Spark Black/Metallic Flat Spark Black
  • Metallic Phantom Silver/Metallic Carbon Gray
  • Metallic Matte Graphenesteel Gray/Ebony

Modell 2022 Features: 

Sauberere Emissionen

Eine Reihe von Änderungen an den Komponenten des Ansaug- und Abgassystems gewährleisten die Einhaltung der aktuellen Euro5-Emissionsvorschriften.

 

Neue Reifen für leichtes Handling

Die neu entwickelten Dunlop Sportmax Roadsport 2 Reifen tragen zum leichten Handling bei.

Kraftvolles Sugomi Design

Die kantigere und kompaktere Verkleidung sowie kräftigere Abdeckungen des Kühlers verleihen der Z650 eine starke Präsenz.

Verbesserter Komfort für Sozius

Der Soziussitz verfügt neu über eine dickere Polsterung und bietet somit mehr Komfort.

Smartphone-Konnektivität

Dank des in die Instrumenteneinheit integrierten Bluetooth-Chips kann der Fahrer eine Verbindung zum Motorrad herstellen. Über die Smartphone-App „RIDEOLOGY“ kann auf viele Funktionen zugegriffen werden. So lassen sich z.B. Fahrzeugfunktionen (so vorhanden) einstellen, Touren aufzeichnen und eingehende Anrufe / Nachrichten im Display anzeigen.

Neue Front

Die Front bestehend aus einem LED-Scheinwerfer und einer optisch muskulöseren und kompakteren Verkleidung tragen zum starken Auftritt der Z650 bei. Der scharf gezeichnete Kinnspoiler, die neue Scheibe und die nach vorne gerichteten Linien orientieren sich am Sugomi Design, welches auch bei anderen Z-Modellen wie Z900 und Z H2 zum Einsatz kommt.

 

TFT-Farbdisplay

Das neue TFT-Farbdisplay verleiht dem Cockpit einen High-Tech Look. Die Display Hintergrund Farbe kann in weiß oder schwarz dargestellt werden, die Hintergrundbeleuchtung passt sich selbstständig an sich veränderte Lichtverhältnisse an. Folgende Informationen werden zur Verfügung gestellt:  digitale Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl, Ganganzeige, Schaltblitz, Kraftstoffstand, zwei Tageskilometerzähler, aktueller und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtfahrzeit, Kühlflüssigkeitstemperatur, Uhrzeit, Batteriespannung, ECO Anzeige sowie ein Ölwechsel bzw. Service Indikator.

 

1000PS Bericht Neue Farben 2021

Frische Designs für die kommende Saison | Letztes Jahr komplett erneuert - dieses Jahr präsentiert Kawasaki schon neue Farben für die Z650! Mit drei neuen Designs, die unter anderem an die große Schwester Z900 angelehnt sind, starten die Grünen einen neuen Angriff mit dem Mittelklasse Naked Bike! Quelle: 1000ps.at

Drei neue Designs für die Kawasaki Z650 2021

Ab Mitte Dezember können die folgenden drei Lackierungen der Z650 bei den Kawasaki Händlern bestaunt werden:

  • Pearl Blizzard White/ Metallic Spark Black
  • Metallic Spark Black/ Metallic Flat Spark Black
  • Metallic Spark Black

2021 ist für die Z650 weiterhin das 'Performance Edition' Zubehörpaket erhältlich, welches über eine Akrapovic-Komplettanlage, ein Tankpad, ein getöntes Windschild und eine Sozius-Sitzabdeckung verfügt.

Kawasaki Z650 weiterhin mit hochwertiger Ausstattung

An der Ausstattung der Z650 ändert Kawasaki nichts für 2021. Und wieso auch? Mit ihrem TFT-Display und der Connectivity via Rideology App ist die Z650 eines der bestausgestatteten Motorräder dieser Klasse, auch wenn die App bei unserem Test im Jänner 2020 noch Updates benötigte. Trotzdem bietet sie features wie Strecken-Aufzeichnung und die Darstellung eingehender Anrufe und Nachrichten über das Display am Motorrad.

Die Kawasaki Z650 - ein Motorrad für Einsteiger und erfahrene Biker

Durch ihre Möglichkeit der A2-Drosselung ist die Z650 bei Fahrschulen sehr beliebt und oftmals der Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Doch auch im Duell mit dem beliebtesten Kawa Naked Bike - der Z900 - hat sie sich sehr gut geschlagen und dürfte für manche Fahrer sogar die bessere Wahl sein. Unsere Empfehlung findet ihr im Vergleich: Kawasaki Z650 vs. Kawasaki Z900.

1000PS Testbericht

Quelle: 1000ps.at

Kann sie mit Elektronik die Konkurrenz ausstechen?

Wo soll man ansetzen, wenn das Paket bereits stimmt? Im Falle der neuen Z650 bei den Details! So stellt uns Kawasaki in der Nähe von Barcelona das frische Mittelklasse Naked Bike vor, das zwar vielleicht technisch keine neue Höhen erreicht, dafür in der Elektronik mächtig dazu gewinnt! TFT, LED und Connectivity im kompakten und leistbaren Paket! Wie steht sie im Vergleich zur Konkurrenz dar?

Unglaublich wie die Zeit vergeht! Bereits vor drei Jahren präsentierte Kawasaki die erste Generation der Z650, die als direkter Nachfolger der beliebten ER-6n diente. Schon 2017 erfreute das kompakte Zweizylinder Naked Bike mit sehr zugänglichen Tugenden und bot ein angenehm neutrales Paket, das für keinerlei unangenehme Überraschungen sorgte, aber trotzdem sehr ehrlichen Motorradspaß brachte. Wo wurde der Rotstift also angesetzt?

Optik – Sugomi in voller Pracht!

Nicht falsch verstehen – die alte Z650 war ein fesches Motorrad, doch im Vergleich zur Konkurrenz machte sie einen sehr schmalen und beinahe schüchternen Eindruck. Für 2020 setzte man sich deshalb bei Kawasaki an das Zeichenbrett und gab dem Naked Bike die Sugomi-Behandlung. Unter diesem Begriff aus dem Land der aufgehenden Sonne versteht die grüne Fraktion ihr aktuelles Design der Z-Baureihe: Aggressiv, gedrungen, kompakt. Gelungen? Absolut!

Am steilen Tank der Z650 finden wir nun seitlich neue Verkleidungen des Kühlers, die dem Bike deutlich breitere Schultern geben und mit ihrer Vorwärtsneigung alleine im Stand Sportlichkeit suggerieren. Auch die Maske bekam eine wohlverdiente Frischzellenkur und punktet nun nicht nur mit einer neuen Form – die stark an die neue Kawasaki Z900 erinnert – sondern erstrahlt nun auch mit einem kräftigen LED-Scheinwerfer. Am Heck tat sich bis auf einen dicker gepolsterten Sozius-Sitz dafür reichlich wenig, das Rücklicht in Z-Form lockt beim Anblick aber immer noch ein Schmunzeln hervor.

 

 

Braver Motor bringt genug Leistung auf den Asphalt

Bei der Präsentation auf der EICMA 2019 gab es in den Kommentaren unserer Social Media Kanäle Verwunderung, dass Kawasaki nicht mehr Leistung in den DOHC-Zweizylinder füllte. Doch ganz ruhig: die Kawasaki Z650 wiegt fahrbereit nur 188 Kilogramm! Damit kommt der 649 ccm große Motor mit seinen 68 PS bei 8.000 U/min und 64 Nm bei 6.700 U/min ganz entspannt zurecht und überrascht gleichzeitig mit seiner kräftigen Mid-Range-Power. Explosionsartige Leistungsschübe sollte man jedoch nicht erwarten – gleichmäßig und berechenbar dreht der Zweizylinder bis knapp über 10.000 Umdrehungen, bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Ein interessantes Phänomen an der neuen Z650 ist ihr Sound. Der Katalysator wurde vergrößert, während der Auspuff an Länge verlor (aus Gründen der Emissionen), was im Stand immernoch für ein sattes Blubbern sorgt. Im Sattel unter Volllast bekommt man davon aber gehörig wenig mit, denn die für 2020 modifizierte Airbox übernimmt hier den Ton. Mit einem tiefen Grunzen inhaliert sie den Fahrtwind und gibt das Gefühl eines deutlich mächtigeren Motorrads! Ist das der Schritt in die Zukunft? Der Sound, den die Auspuffe aufgrund von Euro-Normen nicht mehr generieren können, wird nun von der Ansaugung übernommen? Nach der Fahrt mit der Z650 hätten wir nichts dagegen!

Fahrwerk  – unscheinbar, aber in der Klassenstreber!

Fahrwerksabstimmungen der Naked Bike Mittelklasse sind immer ein schwieriges Thema. Viele Hersteller wollen genug Komfort für den Alltag übriglassen, was bei forscher Gangart zu schwammigem Fahrverhalten führt. Hier spielt die Kawasaki eine Stärke aus, die man ihr auf den ersten Blick vielleicht nicht zutraut. Die 41 mm Teleskop-Gabel ist optisch nun mal eben keine USD-Gabel, doch auf der Landstraße beweist sie, dass Optik nicht alles ist! In Kombination mit dem in Federvorspannung einstellbaren Federbein zirkelt das Fahrwerk die Z650 stabil von Radius zu Radius, ohne das Gefühl von Unsicherheit zu geben. Ihr Gewicht und der kompakte Radstand von 1.410 mm spielen ihr hier natürlich in die Karten. In der Stadt kann man sich hingegen wegen fehlenden Komforts nicht beschweren – so muss das sein!

 Mitschuld am spielerischen Handling hat natürlich auch die neue Serienbereifung von Dunlop. In den Dimensionen 120/70-17 (Front) und 160/60-17 (Heck) wurde der Sportmax Roadsport 2 aufgezogen, der auch bei den kühlen und teils feuchten Bedingungen während unseres Tests für transparentes Feedback sorgte.

In den letzten Jahren hat sich die Kawasaki Z650 den Ruf als beliebtes Fahrschulmotorrad angeeignet. Während dieser Begriff fälschlicherweise negativ behaftet ist, sollte er nämlich viel mehr als Kompliment für die Zugänglichkeit der Z650 gewertet werden! Wirklich, denn mit der Sitzhöhe von 790 mm und dem schmalen Schnitt der Sitzbank wird es nur wenige PilotInnen geben, die keinen sicheren Stand an der Ampel finden. Auf Wunsch kann im Zubehör ein 30 mm höherer Sattel geordert werden (Sitzhöhe 820 mm), doch eines sei gleich gesagt: Große PilotInnen sollten sich lieber bei anderen Z-Modellen, wie der neuen Z900, umsehen.

Grund dafür ist unter anderem der scharf gezeichnete 15 Liter Tank, der weit nach oben gezogen wurde. Er bietet dank seiner Linienführung hervorragenden Halt an den Knien, was bei langen Beinen vielleicht knapp werden könnte. Doch die Verbindung zwischen niedriger Sitzhöhe und hochgezogenem Kraftstofftank gibt das Gefühl, tief integriert zu sitzen. Anstatt von oben herab, zirkelt man verbunden mit der Maschine durch die Kurven. Ein Gefühl von Sicherheit, das ungeübten FahrerInnen zugutekommt!

Bremsen: klarer Druckpunkt wird gesucht!

Kawasaki zielt mit der Z650, wie auch bereits mit der ER-6n, auf Leute ab, die ihr erstes großes Motorrad kaufen. Deshalb dürfen auch die Bremsen beim ersten Zupacken keine Angst vermitteln. Die 300 mm große Doppelscheibe mit Nissin 2-Kolben-Bremssattel und die 220 mm große Einzelscheibe mit Einkolben-Sattel bremsen zuverlässig und mit einer klassentypischen Stärke – trotzdem verbreitet sich während der Fahrt der Wunsch nach mehr! Doch nicht unbedingt nach mehr Bremsleistung, sondern eher nach einem klar definierten Bremspunkt. Wann die Bremsklötze das erste Mal zugreifen wird während der Fahrt nämlich nicht klar, was bei einem solch sportlichen Gesamtpaket etwas traurig stimmt.

Für keine Enttäuschung sorgte hingegen Kawasakis bewährte Assist- und Slipper-Clutch. Diese erleichtert nicht nur den Zug an der Kupplung enorm (nur ein Finger nötig!), sondern sorgt auch für mehr Sicherheit beim Herunterschalten. Die Forcierung dieser Technologie in der gesamten Modellpalette ist definitiv der richtige Schritt. Hut ab, Kawasaki!

TFT-Display  – First in Class!

Betrachtet man die direkte Konkurrenz bestehend aus Honda CB650R, Suzuki SV650 und Yamaha MT-07, wird die Z650 als einziges Motorrad mit einem 4,3 Zoll TFT-Display ausgestattet (KTM 790 ausgenommen, die spielt in der Klasse darüber). Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern bietet auch Vorteile in der Ablesbarkeit und der Connectivity. Die Darstellung (Bild in der Galerie) ist klar verständlich und bietet alles, was man während der Fahrt sucht und benötigt: Ganganzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankfüllstand, Tripzähler und der aktuelle Verbrauch sind auf einen Blick ersichtlich. Letzterer lag im Übrigen während unserer Testfahrt bei 5,6 Liter / 100 km, wobei wir hier von sehr flottem Tempo reden.

Farben und Zubehör 

KäuferInnen steht eine Auswahl an klassischen Kawasaki-Farben zur Verfügung: Schwarz, Grün-Schwarz und Weiß. Wir fuhren die Z650 in klassischem Schwarz, was durch zahlreiche Grüne Akzente jedoch deutlich aufgepeppt wurde. Zusätzlich kann noch eine Reihe an Zubehör bestellt werden, das von Seitentaschen, bis LED-Blinker reicht.

Fazit

Einfach herrlich, was Kawasaki für ein komplettes Paket mit der neuen Z650 geschnürt hat. Die technischen Komponenten mögen im Einzelnen vielleicht nicht vom Hocker hauen, doch in Verbindung ergeben sie ein angenehm neutrales Motorrad, mit dem jeder/jede viel Freude haben wird. Keine zickigen Eigenheiten - einfach ein Naked Bike das auf kurvigen Landstraßen richtig gut funktioniert. Als Plus kommt natürlich das TFT-Display hinzu, das wir bei der Konkurrenz zurzeit noch nicht finden, sowie die erwachsene Optik, die sich stark an den größeren Z-Modellen orientiert. Nur der Druckpunkt der Vorderbremse hätte klarer definiert werden können - in dieser Preisklasse kann man aber eben nicht alles haben.

 VORTEILE

  • durchzugsstarker Zweizylinder
  • aggressives Ansauggeräusch
  • kompakte Ausmaße
  • niedrige Sitzhöhe
  • stabiles Fahrwerk
  • TFT-Display mit Connectivity
  • erwachsene Optik

 NACHTEILE

  • Druckpunkt der Vorderbremse
  • für große FahrerInnen wahrscheinlich unbequem
  • Rideology App bedarf noch an Updates

Technische Daten

 

 

Technologie


Assist und Rutschkupplung: Die Assist- und Rutschkupplung ist leichter zu betätigen und hilft, bei starker Motorbremsung ein Stempeln des Hinterrads zu verhindern.


Doppel-Drosselklappe: Wie die gesamte Motormanagement-Technologie von Kawasaki sind auch die Doppel-Drosselklappen streng nach der Philosophie ausgelegt „der Intention des Fahrers folgen und gleichzeitig für ein natürliches Gefühl sorgen“. Sie sind in vielen Kawasaki-Modellen zu finden.


Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise: Die Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise (Economical Riding Indicator) erscheint auf dem LCD-Bildschirm, um auf einen günstigen Kraftstoffverbrauch hinzuweisen.


Smartphone Konnektivität: Die Smartphone Konnektivität trägt maßgeblich zum Erlebnis des modernen Motorradfahrens bei und lässt Sie kabellos mit deinem Bike kommunizieren.


ABS: ABS wurde entwickelt, um eine stabile und zuverlässige Bremsleistung zu ermöglichen. Das System hilft, das Blockieren der Räder zu verhindern, wenn sich Straßenverhältnisse während des Bremsvorgangs ändern oder wenn der Fahrer zu stark bremst.


 Horizontale Back-Link Hinterradfederung: Bei der Back-Link-Konstruktion liegen der Dämpfer und die Umlenkung oberhalb der Schwinge. Diese Anordnung lässt unter der Schwinge Platz frei, der für eine größere Auspuff-Vorkammer verwendet werden kann.

Tags: Kawasaki

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at