fbpx





Tuono V4

Tuono V4

Als einzige Hypernaked, die von einem 65°-V4-Motor angetrieben wird, steht die Tuono V4 in Bezug auf Leistung und andere Eigenschaften auch allein da.

Wenn es um herausragende Leistung geht, ändert sich für die 1077ccm V4 aus Norditalien nichts. Mit 175 PS und 121 Nm dominiert sie die Klasse, wozu die perfekt abgestimmte Balance zwischen Fahrwerksstruktur und Elektronikpaket beiträgt.

tuono v4 factory

Die Tuono V4 wird ihrem wohlverdienten Ruf als reiner Adrenalinspender gerecht. Obwohl sie die Eigenschaften eines Straßensportmotorrads übernimmt, ist sie mehr als in der Lage, sich auf längeren Touren dank der neuen Merkmalen, die den Komfort erhöhen, wie z. B. der erhöhte Lenker, eine schützende Verkleidung und, für die Passagiere, mehr Platz im Sattel und niedrigere Fußrasten, zu behaupten.
Entwickelt, um die Bedürfnisse eines sehr anspruchsvollen Publikums zu erfüllen, ist die Factory-Version mit einer beeindruckenden Auswahl an Komponenten ausgestattet, darunter das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0-Federungssystem.

 

Tagfahrlicht

Das Design zeichnet sich durch reduzierte Flächen und die typische obere Verkleidung aus, in der die neue Dreifach-LED-Scheinwerfereinheit mit Tagfahrlicht mit "Kurvenlicht"-Funktion untergebracht ist

Hochentwickelte Elektronik

Mit der Einführung der einstellbaren Motorbremskontrolle und sechs Fahrmodi, jeweils drei für Straße und Rennstrecke, legt die hochgelobte Aprilia-Steuerungseinheit die Messlatte noch höher. Der Fahrer wählt einfach den bevorzugten Modus und das System wählt automatisch die besten Einstellungen für Traktionskontrolle, Wheelie Control, Motorbremse, ABS und andere Parameter.

Chassis

Die Chassis-Architektur, die seit langem als Maßstab in Sachen Effektivität und Fahrgefühl gilt, macht einen weiteren Sprung nach vorne dank der neuen, leichteren Aluminium-Schwinge mit unteren Verstärkungsstrebe. Diese Innovation, die auf höhere Stabilität ausgelegt ist, stammt von den in der SBK-Weltmeisterschaft so dominanten Aprilia-Bikes und wurde für den MotoGP-Rennsport weiterentwickelt.

 

 

Unschlagbar

Die Aprilia Tuono V4 ist die Messlatte in der Hypernaked-Kategorie, was Effektivität und Fahrgefühl angeht, egal ob im Straßensport oder auf der Rennstrecke. Die Tuono V4 erreicht jetzt ein nie dagewesenes Niveau an Leistung und Raffinesse, dank des Know-hows von Aprilia, das in jahrelangen Spitzenwettbewerben erworben wurde.

Mach dich bereit

Die einzige Naked mit einem 65°-V4-Motor. Mit 175 PS und 121 Nm dominiert sie die Klasse. Mit der Euro-5-Emissionszertifizierung und einer neuen Auspuffanlage bleiben der Sound und der Charakter des V4-Motors, der von Publikum und Kritikern gleichermaßen geliebt wird, intakt und so ikonisch wie immer.

Atemberaubend

Die Tuono V4 ist in den Farben Tarmac Grey und Glacier White erhältlich, während die Factory-Version in klassischem Aprilia-Schwarz erhältlich ist - die perfekte Leinwand für die individuelle Gestaltung nach dem Geschmack jedes Fahrers. Für welches Farbschema du dich auch entscheidest, Nervenkitzel, Adrenalin und purer Spaß sind dir gewiss.

Die elektrischen Bedienelemente sind funktioneller und intuitiver, und die neue Farb-TFT-Instrumentierung ist größer. Dank der höheren Rechenleistung des neuen Marelli 11MP-Steuergeräts und der neuen, sechsachsigen Trägheitsplattform wurde das elektronische Management mit der vollständigen Ride-by-Wire-Drosselklappe verbessert und auch die APRC wurde verfeinert.

1000PS Bericht

Kampfansage an das Feld der Hypernakeds.Aprilia spendiert ihrem radikalen V4-Hypernaked 2021 ein Upgrade. Ein neues Chassis, Winglets, noch modernere Elektronik und ein optisches Update sollen die Tuono V4 zum schärfsten Naked-Bike machen. Quelle: 1000ps.at 

Die neue Tuono V4 kommt in zwei Versionen: Der Tuono V4, welche mehr als sportliches Straßen-Motorrad gedacht ist, und der Tuono V4 Factory, die noch schärfer und rennstreckenorientierter abgestimmt ist. Mit 175 PS Leistung werden aber beide ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit.

Aprilia Tuono V4 2021 - Hypernaked mit Tourentauglichkeit

Die Tuono V4 kommt in den Farben Tarmac Grey und Glacier White und zelebriert mit einem höheren Lenker, höher hinaufgezogener Verkleidung an der Front, einem bequemeren Sattel und niedrigeren Fußrasten ihren inneren Sporttourer. Sie möchte auch ein bequemes und vor allem tourentaugliches Eisen sein, falls verlangt. Dass es Aprilia mit dieser Ausrichtung ernst meint, zeigen auch die Satteltaschen im original Zubehör.

Doch die markantesten Veränderungen sind bei Tuono V4 und ihrer Factory-Schwester gleich. Das optische Update übernimmt einige Merkmale der neuen Aprilia RS 660, den Test dazu findet ihr hier. Der Dreifach-Scheinwerfer besteht komplett aus LED und zieht sich, ähnlich zur RS 660, weit nach oben. Auch die Tankform ist anders und soll dem Fahrer mehr Platz und Bewegungsfreiheit am Motorrad geben.

 

 

Neue Elektronik und Chassis für die Aprilia Tuono V4 2021

Ein größeres Update hat auch die Elektronik der Tuono V4-Reihe erhalten. Über das neue Farb-TFT-Display und die neue ECU lassen sich die Assistenzsysteme noch präziser und einfacher steuern. Neben sechs Fahrmodi, verstellbarer Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und ABS, ist sogar eine justierbare Motorbremssteuerung mit an Bord.

Neben der Elektronik soll aber auch eine Veränderung am Chassis das Fahrverhalten verbessern. Die Fahrzeug-Geometrie rückt durch eine neue Aluminium-Schwinge näher an die der Aprilia-Rennbikes aus der SBK und MotoGP. Die niedrigere Masse soll die Stabilität beim harten Beschleunigen erhöhen.

Aprilia Tuono V4 Factory 2021 - Das Hypernaked par excellence

Die Tuono V4 Factory soll die Spitze der Hypernakeds werden. Ihr 65°-V4 mit 1077 Kubik leistet 175 PS und 121 Nm Drehmoment, was nicht die absolute Spitze in der Naked-Bike-Klasse bildet. Doch laut Aprilia soll die Tuono V4 trotzdem mit der am Papier stärkeren Konkurrenz dank des ausgeglichenen V4-Motors und der fortschrittlichen Elektronik mithalten können. Was die Factory zusätzlich noch serienmäßig mit ins Feld führt, ist ein semiaktives Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk. Mit diesem Hammer-Paket will Aprilia ganz nach vorne. Ob das gelingt, werden die ersten Tests zeigen.

Standgeräusch der Aprilia Tuono V4 2021

Ein leidiges Thema, doch seit den Streckensperrungen in Tirol leider auch relevant. So wunderschön und sportlich Aprilias auch sind, sie sind leider auch fast immer unter den lauteren Serienmotorrädern. Auch die Tuono V4 2021 wird über der 95 dB-Grenze liegen, aber genaueres können wir euch leider dazu nicht sagen, eine Anfrage bei Aprilia brachte uns keine genaueren Daten.

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at