fbpx





UM Modelle

An alle 125er Fahrer: Welcher Biketyp passt zu dir? Entdecke die UM Motorcycles Modelle

NMAX 125

Der neue Yamaha NMAX 125 - der moderne und top ausgestattete Roller für Alltag, Spaß und kleine Ausflüge.

Good Times Station

Teste die neuesten Kawasaki Modelle bei Ginzinger - jetzt Termin vereinbaren und starten!

Calibro

Die Moto Morini Calibro und die Calibro BAGGER - jetzt erhältlich bei Ginzinger

Tuono 660 Factory Aktion

Aprilia Tuono 660 Factory in der Farbe Factory Dark - jetzt um nur € 11.990,- statt LP € 13.590,-

GSX-S125

Die sportlichsten 125er Bikes von Suzuki: GSX-S125 und GSX-R125 mit stylischem Zubehör.

KNOX Motorradbekleidung

Innovative Motorradbekleidung von Knox. Sicherheit trifft auf höchsten Tragekomfort und Flexibilität.

1 Euro

Nur bis 30.04.2025: Beim Kauf ausgewählter Suzuki-Modelle erhältst du für nur 1€ ein exklusives Zubehörpaket…

XSR900 Aktion

Klassisches Design trifft auf moderne Performance für ein einzigartiges Fahrerlebnis voller Power, Agilität und…

Elektro

Kawasaki Elektromodelle Z e-1 und Ninja e-1 jetzt zum unschlagbaren Aktionspreis!

Previous Next

Turismo Veloce 800 Lusso SCS

Automatik-Getriebe bei MV Agusta? Ein neues Doppelkupplungsgetriebe? Oder gar eine Revolution?
SCS bedeutet Smart Clutch System. Zwei Jahre lang bastelte MV Agusta daran mit einem "führenden Technologiepartner aus der Industrie". Dazu analysierte man zunächst die bestehenden Lösungen für schaltfreies Motorradfahren. Einerseits gibt es die bekannten CVT-Getriebe, die vor allem im Roller-Segment zum Einsatz kommen und für deutlich stärkere und sportlichere Motorräder eher ungeeignet sind. 

 

GGPKG_PLUGIN_ERROR_HTML5_REQUIRED

MV Agusta fand eine weitere Lösung für das "Kupplungsproblem". Der Kupplungshebel ist bei der Veloce SCS noch vorhanden und kann auch benutzt werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, die Kupplung automatisch arbeiten zu lassen. Es ist sogar möglich, jederzeit die Kupplung zu ziehen, ohne mit dem System in Konflikt zu geraten. Natürlich wird bei MV kein noch so modernes Feature entwickelt, das nicht auch verdammt gut aussehen muss. Deshalb hat man über die neue Kupplung einen transparenten Deckel geschraubt, wie man ihn sonst nur von Custombikes kennt.

Die Automatik von MV Agusta kommt zwar ohne spürbares Mehrgewicht aus, aber wie die bekannten Modelle nicht ohne eine Feststellbremse. Mit der automatischen Kupplung kann kein Gang in der Parkposition eingelegt sein. Andere Nachteile hat das System nicht, es soll sowohl den Komfort und die Sicherheit im Alltag verbessern, als auch die Sportlichkeit steigern. Laut MV beschleunigt die Veloce mit ihren 110 PS aus dem 800er Dreizylinder wie ein Supersportler. 
Vier Fahrmodi regeln das Ansprechverhalten, das Drehmoment, die Motorbremswirkung und den Drehzahlbegrenzer. Die 8-stufige Traktionskontrolle wurde präziser programmiert und soll feinfühliger ansprechen. Mit dem EAS 2.0 Quickshifter zum Rauf- und Runterschalten werden die Gänge blitzschnell durchgeladen.

 

Tags: MV Agusta, Archivierter Beitrag

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adressen & Filialen

Ansprechpartner in den Filialen


Ried/Innkreis : Traun/Linz
Salzburg : St. Pölten
Innsbruck : Villach