MT-09 Y-AMT
Yamahas erstes Modell mit dem innovativen, neuen automatisiertem Schaltgetriebe.
Wir stellen vor: Die MT-09 Y-AMT
Die Y-AMT revolutioniert das Sportfahrerlebnis, denn es ermöglicht Fahrer*innen, sich ausschließlich auf die mitreißende Leistung der MT-09 zu konzentrieren, denn der Vorgang des Schaltens wird neu definiert. Er geschieht entweder durch fingerbetätigtes oder vollautomatisches Schalten. Das sorgt neben konstant linearen Schaltvorgängen auch für ein extrem intensives Fahrerlebnis.
Farben: Tech Black | Midnight Cyan | Icon Blue
Auch als 35 kW Version (A2-Lizenz) erhältlich.
Symbiose mit der Darkness.
Die Hände gehören zu den wichtigsten und vielseitigsten Werkzeugen, die der menschliche Körper zu bieten hat. Das Schalten allein mit der Hand ist im Gegensatz zu der Kombination aus Fuß und Hand nicht nur schneller, es erfordert auch weniger Zeit zum Nachdenken und ermöglicht, den Kick des 119 PS CP3-Motors auf ganz neue Weise zu erleben. Dank der intuitiv zu bedienenden und taktilen Kippschalter bietet das Schaltgetriebe schnellere und konstantere kupplungslose Gangwechsel. So kann die MT-09 ihr volles sportliches Potenzial noch besser entfalten.
Dieses revolutionäre Schaltungserlebnis ermöglicht es dir, dich voll und ganz auf das messerscharfe Handling, das Bremsen und die pure Beschleunigung der MT-09 zu konzentrieren. Mit einem intensiveren Fahrerlebnis erreicht die Symbiose zwischen Mensch und Maschine ein ganz neues Niveau beim sportlicheren Fahren. Alternativ kannst Du das Schalten mit dem automatischen Getriebe noch weiter vereinfachen, denn dieses vollautomatische Getriebe bietet zwei Optionen für unterschiedliche Fahrsituationen.
Funktionen & Features
Eine neue Dimension des sportlichen Fahrens: MT
Betrete mit der Einstellung für den manuellen Gangwechsel (MT) eine neue Dimension der "Dark Side of Japan": Mit dem Wippschalter links am Lenker schaltet man sportlich und geschmeidig. Die Geschwindigkeit und Präzision der Schaltvorgänge ist gleichmäßiger als bei den neuesten Quickshiftern, was den Nervenkitzel und den Adrenalinspiegel beim sportlicheren Einsatz erhöht.
Vollautomatisches Schalterlebnis: AT
Bei der Einstellung Automatikgetriebe (AT) kannst Du zwischen zwei Modi wählen, die für unterschiedliche Fahrsituationen geeignet sind. Für dynamischeres Fahren wählst Du den Modus D+, der einen sportlichen und aggressiven Gangwechsel im oberen Drehzahlbereich bietet. Für Reisen oder Stadtfahrten bietet sich der Modus D an, der einen weicheren Gangwechsel ermöglicht.
Smart Key System
Als Teil der Premiumausstattung der MT-09 Y-AMT kannst Du mit dem Smart Key System das Motorrad einfach und problemlos ohne Schlüsseleinsatz bedienen, vorausgesetzt, der Smart Key befindet sich in der Nähe, z.B. in deiner Tasche.
5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Konnektivität und Navigation
Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet eine Auswahl von vier verschiedenen Darstellungen, die Du mit den intuitiven Lenkerschaltern durchblättern kannst. Du kannst auch dein Smartphone über die MyRide-App verbinden, um Nachrichten und Anrufe zu empfangen und Musik zu hören.
Individuell anpassbare Fahrmodi mit Einstellung per Yamaha Ride Control
Mit den Einstellungen der Yamaha Ride Control (YRC), die in Kombination mit Y-AMT arbeitet, kannst Du die Motorcharakteristik und den Grad des elektronischen Eingriffs nach Deinen Vorlieben und die Straßenbedingungen wählen. Drei integrierte Fahrmodi sind werksseitig so programmiert, dass sie für unterschiedliche Situationen geeignet sind: SPORT, STREET und RAIN.
Neuester EU5+ 890 cm³ CP3-Motor
Der beeindruckende, flüssigkeitsgekühlte Dreizylindermotor ist leicht und leistungsstark und bietet ein hohes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich. Die akustische Harmonie, die sich aus der Kombination von Ansauggeräusch und Auspuffton ergibt, gibt dem CP3 seinen unverkennbaren Sound, der das Gefühl der Beschleunigung noch mal verstärkt. Und mit den sportlichen Gangwechseln, die durch Y-AMT ermöglicht werden, kann das CP3-Feeling noch mehr genossen werden.
Leichter CF-Aluminium-Druckgussrahmen
Das kompakte CF-Rahmendesign (Controlled Filling) aus Aluminiumdruckguss ist eine moderne Variante des legendären Deltabox-Layouts und bietet ein hohes Maß an Rahmenfestigkeit für ein hervorragendes Fahrerfeedback und Stabilität bei geringem Gewicht. Die optimierte Schwingenkonstruktion sowie das leichte und schlanke Fahrwerk sorgen für ein entspanntes Fahrgefühl und machen die MT-09 Y-AMT zu einer vielseitigen Partnerin.
Aktivere Sitzposition
Die MT-09 ist bekannt für ihre Agilität und Stabilität. Erreicht wird dies durch ihre ausgefeilte Ergonomie, die es dem Fahrer ermöglicht, sich eins mit dem Motorrad zu fühlen, denn sie bietet mehr Bewegungsfreiheit für verschiedene Fahrstile. Dank Y-AMT kann das jetzt auf dem nächsten Level genossen werden. Der Lenker lässt sich in zwei Positionen einstellen, und auch die Fußrasten sind einstellbar. Der zwei geteilte Sitz verstärkt das Gefühl von Freiheit während der Fahrt noch weiter.
Testfahrt? Alle Infos & Terminvereinbarung hier
Technische Daten
Motor
Motortyp: 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile, In-Line Three-Cylinder
Hubraum: 890 cm3
Bohrung x Hub: 78,0 x 62,1 mm
Verdichtung: 11,5:1
Leistung: 87,5 kW (119 PS) bei 10.000/min
A2-Version gedrosselt: 35 kW (47,6 PS) bei 6.000/min A2-Version ungedrosselt – 70 kW (95,2 PS) bei 9.000/min00
Drehmoment: 93 Nm bei 7.000/min
Schmierung: Nasssumpf
Kupplung: Ölbad, Mehrscheiben
Zündung: Transistor
Startsystem: Elektrisch
Getriebe: sequentielles Getriebe, 6-Gang
Antrieb: Kette
Benzinverbrauch: 5,0 L/100 km
CO2 Emission: 116 g/km
Fahrwerk
Rahmen: Brückenrohrrahmen
Federung vorne: Upside-Down-Telegabel, Ø 41 mm, 130 mm Federweg
Federung hinten: Zentralfederbein, Schwinge, 117 mm Federweg
Bremse vorne: Hydraulische Doppelscheibenbremse, Ø 298 mm
Bremse hinten: Hydraulische Scheibenbremse, Ø 245 mm
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W) schlauchlos
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (73W) schlauchlos
Weitere Topangebote, Aktionen und Highlights: