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Yamaha

Tracer 900GT

Tracer 9 GT

Die TRACER 9 GT wurde entwickelt, um höchsten dynamischen Fahrkomfort zu liefern.

Sporttouring hat sich noch nie so gut angefühlt. Die TRACER 9 GT verfügt über eine exklusive Ausstattung mit einer elektronischen, semi-aktiven Federung, die die Dämpfungskraft vorne und hinten konsequent anpasst, um dir die ruhigste und sicherste Fahrt zu ermöglichen – unabhängig von Beladung und Geschwindigkeit.

Erweitere deine Erlebnisse

Hartschalenkoffer, die einen Vollvisierhelm tragen können und farblich abgestimmte Einsätze aufweisen, sind standardmäßig vorhanden. Man kann auch einen optionalen Topcase einbauen, wenn man zusätzlichen Platz benötigt - und das voll schwingende Gepäckträgersystem vermittelt auch bei voller Beladung ein natürliches Fahrgefühl.

Für selbstbewusste Nachtfahrten ist die TRACER 9 GT mit LED-Kurvenbeleuchtung ausgestattet, welche mit zunehmender Neigung heller wird – während die in 10 Abstufungen verstellbaren Griffwärmer Ihre Hände bei jedem Wetter warm halten. Und für ultimative Vielseitigkeit im Sport ist dieses Hightech-Performance-Bike mit einem QSS nach oben und unten ausgestattet, um ein eleganteres und schnelleres Gangschalten zu ermöglichen.

 

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Auf einen Blick

  • Semi-aktive KYB-Federung
  • Hartschalenkoffer
  • Auf- und Ab-Schnellschaltsystem
  • LED-Kurvenbeleuchtung
  • Dedizierte Farben und Grafiken
  • EU5-890-ccm-CP3-Motor
  • Leichtgewichtiger CF-Druckgussrahmen aus Aluminium
  • 6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen
  • Design und Styling der nächsten Generation
  • Volle LED-Beleuchtung
  • Twin 3,5-Zoll-TFT-Messgeräte

 

Die Welt des Sporttouring hat sich für immer verändert, als Yamaha die erste TRACER auf den Markt gebracht hat. Ihre Kombination aus spannender, drehmomentstarker Leistung und bemerkenswertem Langstreckenkomfort hat die Kategorie vollständig revolutioniert. Seitdem haben sich über 50.000 Fahrer für die TRACER entschieden und sie zum meistverkauften Modell der Klasse gemacht.
 

 Semi-aktive KYB-Federung

Die voll verstellbare elektronische Federung vorne und hinten wird durch die 6-Achsen-IMU und die ECU geregelt, welche die Hydraulikeinheit (Hydraulic Unit, HU) und die Federungskontrolleinheit (Suspension Control Unit, SCU) aktivieren. Die Dämpfungseinstellungen werden sofort über ein Magnetventil eingestellt, um eine gleichmäßige und sichere Fahrt zu erzielen – unabhängig von der Beladung oder den Fahrbedingungen. Der Modus wird über das TFT-Interface eingestellt.

EU5-890-ccm-CP3-Motor

Der neue flüssigkeitsgekühlte 890-ccm-CP3-Motor mit größerer Kapazität entwickelt ein höheres lineares Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich und produziert eine bemerkenswerte Beschleunigung.  Optimierte Getriebe-Übersetzungen und die verfeinerte A&S-Kupplung sorgen für elegante Performance und das herrliche Knurren des neuen Twin-Tail-Auspuffs und des neu gestalteten Ansaug-Systems verstärkt die Spannung bei jeder Fahrt.

 

 Quick Shift System

Die TRACER 9 GT ist mit einem Schnellschaltsystem (QSS) für schnelles und sanfteres kupplungsloses Gangschalten ausgestattet. Ein Sensor an der Schaltstange erkennt eine Bewegung, und das Steuergerät reduziert das Antriebsdrehmoment des 890-ccm-CP3-Motors vorübergehend, um eine nahtlose Schaltung in der Mitte der Kurve zu ermöglichen, welche das Gleichgewicht und die Stabilität des Chassis bewahrt und auch ein entspannteres Cruising gewährleistet.

LED-Kurvenbeleuchtung

Die LED-Kurvenbeleuchtung der nächsten Generation betont den Scheitelpunkt jeder Kurve, um Sie in den dunkelsten Nächten zu führen. Die Helligkeit wird automatisch erhöht, wenn der Schrägneigungswinkel steiler wird, wodurch ein klares Sichtfeld entsteht, das sportlicheres Fahren bis spät in die Nacht ermöglicht. Das System funktioniert, wenn sich das Motorrad um mehr als 7° neigt und die Geschwindigkeit mindestens 5 km/h beträgt.

 Griffheizung

Die voll integrierten 10-stufigen Griffwärmer sind vollständig über das Lenker-Scrollrad steuerbar und werden vom TFT-Messgerät überwacht. Speziell geformte Griffe verfügen über dünneres Gummi, das eine effiziente Wärmeübertragung für Fahrkomfort bei jedem Wetter ermöglicht.

 Dedizierte Farben und Grafiken

Die Tracer 9 GT wird in exklusiver Yamaha Icon Performance-Farbgebung und -Grafik angeboten, die ein an die R1M erinnerndes Premium-Finish ergeben und der Maschine einen Grad an sportlicher Raffinesse verleihen. Auch in Redline und Tech Kamo verfügbar.

 Hartschalenkoffer

Alle neuen Hartschalenkoffer mit farblich passenden Panels gehören zur Standardausrüstung. Jeder Koffer bietet Platz für einen Vollvisierhelm – und für ein natürliches Fahrgefühl sind die Koffer an einem voll schwimmenden Trägersystem montiert. 

CF-Druckgussrahmen 

Die TRACER 9 GT ist mit einem neu gestalteten Deltabox-Rahmen aus CF-Aluminiumdruckguss ausgestattet, der eine höhere Steifigkeit bietet, die Beweglichkeit und Stabilität verleiht. Die Aluminium-Schwinge ist um 64 mm länger, um eine exzellente Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten.

 

Trägheitssensor und Fahrhilfen

Die TRACER 9 GT ist jetzt mit einigen der fortschrittlichsten elektronischen Fahrhilfen ausgestattet, die Ihnen bei unterschiedlichen Wetter- und Fahrbahnbedingungen zusätzliches Vertrauen und präzise Kontrollierbarkeit verleihen. Die kompakte 6-Achsen-IMU, die aus der R1M entwickelt wurde, regelt eine schräglagensensitive 3-Modi-Traktionskontrolle, den Gleit- und Schleuderschutz, das Vorderrad-LIFt Kontrollsystem und das Bremssteuerungssystem.

Design und Styling 

Das kompakte und aerodynamische neue Design verleiht der TRACER 9 GT einen modernen und beeindruckenden Look, der neben den vielseitigen Tourenfähigkeiten den aufregenden sportlichen Charakter des Bikes perfekt vermittelt. Die leichtgewichtige Verkleidung fördert Ihren Fahrkomfort über große Entfernungen und der 19-Liter-Kraftstofftank bietet eine Reichweite von mehr als 350 km zwischen den Tankstopps.

 Volle LED-Beleuchtung

Die gesamte TRACER 9 GT ist mit einer kompakten LED-Beleuchtung ausgestattet. Getrennte Scheinwerfer mit hohem/niedrigem Monofokus verleihen dem Bike einen dynamischen neuen Look und bieten in jeder Situation eine hervorragende Ausleuchtung. LED-Blinker verstärken den Premium-Status des Motorrads, und die charakteristische Rückleuchtensignatur der TRACER-Familie verstärkt den leichtgewichtigen Look und das sportliche Gefühl des Bikes.

 Twin 3,5-Zoll-TFT-Messgeräte

Twin 3,5-Zoll-TFT-Bildschirme bieten intuitive, leicht lesbare Daten, mit denen Sie sich auf das Fahren konzentrieren können, während Sie stets gut informiert bleiben. Während auf dem linken Bildschirm wichtige Betriebsinformationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang und Fahrerunterstützungsmodus angezeigt werden, zeigt der rechte Bildschirm unkritische Daten wie Kilometerzähler, Temperatur sowie Trip 1 und Trip 2.

Technische Daten

1000PS Bericht

Yamaha TRACER 9 2021 - sportliches Reisen für Fortgeschrittene | Tracer 900 Nachfolgerin spart zwei Nullen ein

Die lang erwartete Nachfolgerin der Tracer 900 und Tracer 900 GT steht in den Startlöchern. Außer dem Verlust von zwei Nullen gibt es bei der TRACER 9 ein umfangreiches Elektronikpaket und in der GT-Variante sogar ein semi-aktives Fahrwerk. Quelle: 1000ps.at

Aus Tracer 900 wird 2021 TRACER 9

Die Namensänderung der Tracer 900 Modelle wird nicht nur die (neuerdings) TRACER 9 und TRACER 9 GT treffen. Die kleine Schwester bleibt und wird ebenfalls zur Tracer 7. Aber es gibt natürlich noch viele andere spannende Neuerungen von denen wir euch berichten dürfen.

Yamaha TRACER 9 2021 - Motor und Elektronik aus dem nackten Schwestermodell

Das neue CP-3 Triebwerk mit 889 ccm feierte erst kürzlich in der MT-09 Premiere und kommt jetzt natürlich auch in der TRACER 9 zum Einsatz. Vielleicht noch wichtiger als im Naked Bike ist, dass das maximale Drehmoment von 93 Nm bereits bei 7.000 U/Min anliegt. Schließlich will man mit einem Reisemotorrad nicht immer nahe dem Drehzahllimit unterwegs sein, um Leistung abrufen zu können. Diese ist mit 119 PS übrigens ebenfalls gleich hoch wie beim Schwestermodell. Euro 5 ist mit an Board - logisch.

Auch bei der Elektronik greift man bei Yamaha verständlicher Weise in den Baukasten. Die Sechs-Achsen-IMU, die Features wie Kurven-ABS, Anti-Wheelie-Kontrolle und schräglagenabhängige Traktionskontrolle ermöglicht, sowie Ride-by-Wire und vier Fahr-Modi sind in beiden Modellen serienmäßig mit an Board. Der aus der MT-09 bekannte Quickshifter mit Blipperfunktion ist allerdings der TRACER 9 GT vorbehalten. Dafür bieten beide Tracer-Varianten den Tempomat serienmäßig, den die reguläre MT-09 nicht hat. Hier passt er auch besser hin, als in die scharfe MT-09 SP.

 

Optik der TRACER 9 und TRACER 9 GT

Ähnlich der Optik ihrer kleine Schwester und zum Glück gefälliger als bei den MT-09 Modellen präsentiert sich das Aussehen der neuen TRACER 9. Voll-LED rundum inkl. der Blinker und eine moderne aggressive Front fügen sich mit schnittiger Verkleidung in ein harmonisches Gesamtbild. Das ist definitiv ein massiver Schritt vorwärts im Vergleich zur Vorgängerin und stimmt die Yamaha-Fans hoffentlich gütig. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich der ein oder andere dafür auf die TRACER 9 umzusteigen, anstatt das MT-09 Modell 2021 anzuschaffen.

 

Auch aus der Fahrerperspektive präsentiert sich die TRACER 9 merklich aufgefrischt. Zwei nebeneinander platzierte 3,5 Zoll TFT Farbdisplays strahlen dem Piloten entgegen. Auf Funktionen wie Navigation oder Telefonverbindung, muss man mangels Connectivity-Funktion leider nach wie vor verzichten. Gesteuert wird die Cockpit-Einheit, über einen Schalter am Lenker.Yamaha TRACER 9 und TRACER 9 GT: Gewicht, Zuladung, Tankinhalt, Reichweite

Während die TRACER 9 im Vergleich zur Vorgängerin ein Kilogramm abspecken konnte (es sind die gleichen gewichtsoptimierten Felgen im Einsatz, wie bei der MT-09) und nunmehr auf 214 kg Gewicht vollgetankt kommt, legte die TRACER 9 GT etwas zu und bringt nun 220 kg - mit montierten Koffern gar 230 kg - auf die Waage. Dafür gibt es allerdings einen guten Grund, aber dazu später mehr. Erfreulicher Weise konnte die Zuladung, einer der Hauptkritikpunkte an der Vorgängerin, um 7% gesteigert werden und ist mit nun 193 Kilogramm zumindest als ausreichend zu bezeichnen. Das genaue Volumen der Koffer konnte uns seitens Yamaha leider noch nicht mitgeteilt werden, ein Integralhelm soll aber jeweils verstaubar sein. Zusätzlich gibt es für die GT als Sonderausstattung erstmals ein Top Case.

Der Tankinhalt ist mit 19 Litern gleich geblieben, durch eine Verbrauchsoptimierung (-9%) und einen Druchschnittsverbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometern sind Reichweiten von mehr als 350 km locker drin. Folglich ist auch der CO2-Ausstoß der Tracermodelle erfreulich niedrig.

Sitzposition und Fahrwerk der Yamaha TRACER 9 2021

Die verbesserte Ergonomie, von der in Werbetexten bei Neumodellen gerne zu lesen ist, glauben wir Yamaha wirklich. So ist nicht nur die Sitzbank 2-stufig (810 bzw. 825 mm Sitzhöhe) verstellbar, sondern auch Fußrasten (ebenfalls um 15 mm) und Lenker (4 mm vertikal und 9 mm in der Neigung) bieten diese Funktion. Der Windschild ist im Vergleich zum Vorgänger größer geworden und lässt sich in gleich 10 Positionen und um insgesamt 50 mm nach oben verstellen. Ein Hauptständer ist in beiden Varianten serienmäßig verbaut.

Für einen verbesserten Geradeauslauf und mehr Stabilität wurde die Schwinge verlängert, während der Radstand unverändert 1500 mm beträgt. Der Deltabox-Alurahmen ist eine komplette Neuentwicklung für 2021. Das gesamte Fahrwerk der Tracer 9 wurde überarbeitet, vorne werkt eine 41mm USD-Gabel, die voll einstellbar ist und hinten ein Federbein, das in Zugstufe und per praktischem Drehrad in der Feder-Vorspannung einstellbar ist. Die Luxus-Ausstattung, die ich in der Folge beschreibe, ist aber der GT-Variante vorbehalten.

Highlights an der Yamaha TRACER 9 GT - semiaktives Fahrwerk und Kurvenlicht

Weiter oben habe ich angekündigt, dass es für das Mehrgewicht der GT-Variante einen guten Grund gibt. Alle die bis hier hin weitergelesen haben, werden nun belohnt: Die TRACER 9 GT bekommt ein semi-aktives Fahrwerk aus dem Hause Kayaba. Das KADS (Kayaba Actimatic Damping System) bietet dem Piloten während der Fahrt verstellbare Dämpfungs-Modi. Modus A1 ist der Sportmodus, während A2 als Komfortmodus für die gemütlichere Gangart ausgelegt ist. Als besonderes Zuckerl sind die Holme der Federgabel in der GT-Variante goldfarben und erinnern somit an die MT-09 SP. Ebenfalls Serie an der TRACER 9 GT: 10-stufige Griffheizung und Kurvenlicht. Dieses aktiviert jeweils einen zusätzliche LED-Scheinwerfer und wird ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Schräglage von 7 Grad aktiv.

TRACER 9 Bremsen, Reifen und Standgeräusch

Die Bremsanlage an der Yamaha bietet wie schon die der Naked Bike- Schwestern radial verschraubte Bremssättel. Eine 298 mm Doppelscheibe vorne und 245 mm Einzelscheibe hinten sollten auch im Soziusbetrieb für ausreichende Verzögerung sorgen. Auch bei der Erstbereifung werden keine Kompromisse gemacht: Mit dem Bridgestone Battlax T32 in den Dimensionen 120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten, vertraut man auf ein topaktuelles Produkt. Gute Nachrichten auch beim in letzter Zeit viel diskutierten Standgeräusch. Mit 93 dB ist man hier unterhalb der 95 dB Norm, die aktuell im Sommer in Teilen Tirols gilt unterwegs.

Yamaha TRACER 9 und TRACER 9 GT Farben

Die Yamaha Tracer 9 wird in folgenden Farben erhältlich sein:

  • Red Line (rot)
  • Tech Camo (grau-grün)

Die Tracer 9 GT gibt es darüber hinaus noch in der an die Renn-Modelle Yamahas angelegten Icon Performance Farbvariante.

Yamaha TRACER 9 und TRACER 9 GT Preise und Verfügbarkeit 2021

Die Markteinführung der neuen Tracer-Modelle ist für März 2021 angekündigt. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

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