Ténéré 700 Explore
ENTDECKE NEUE HORIZONTE TÉNÉRÉ 700 EXPLORE
Der Spirit der Ténéré lebt weiter
Ganz nach dem Vorbild der Yamaha XT, die die erste Rallye Dakar gewann, eröffnete die erste Ténéré den Fahrer:innen völlig neue Möglichkeiten, als sie vor 40 Jahren auf den Markt kam. Dieses legendäre Motorrad mit Langstreckentank, drehmomentstarkem Motor und robustem Fahrwerk war Yamahas erstes Adventure-Bike. Bis heute inspiriert es neue Fahrergenerationen dazu, die Grenzen des Machbaren zu verschieben, Weltreisen zu unternehmen und einzigartige Orte kennenzulernen, die früher als unerreichbar galten.
In der Ténéré 700 leben die unverfälschte Unverwüstlichkeits-DNA und Einfach-Losfahren-Einstellung seines Vorgängermodells weiter. Sie ist heute eines der erfolgreichsten Yamaha Modelle. Weil es den Grundgedanken des Originalmotorrads – Hinaus in die Welt und jeder/m Fahrer:in Langstreckenreisen ermöglichen – weiterführt, ist rund um Yamahas verkaufsstarkes Adventure-Bike in kürzester Zeit eine treue Fangemeinde entstanden.
2024 wird die Ténéré-Modellfamilie mit der Ténéré 700 Explore weiter ausgebaut. Auf dem neuen Adventure-Modell genießen Globetrotter die Fahrt genauso intensiv wie die Vorfreude auf die Ankunft. Die neue Ténéré ist ein weiterer Beleg für Yamahas Anspruch, mit dem breitesten Modellangebot möglichst viele Geschmäcker abzudecken.
Funktionen
Für mehr Komfort und erleichtertes Aufsetzen der Füße auf den Boden hat die Ténéré 700 Explore eine 43 Millimeter KYB Upside-Down-Telegabel mit 190 Millimeter Federweg – 20 Millimeter weniger als bei der Ténéré 700. Die modifizierte Federrate sorgt für Stabilität und Komfort, auch bei Touren mit Gepäck. Zudem ist die Sitzhöhe dank des kürzeren Federwegs niedriger.
Ferneinstellmechanismus für das Federbein
Das Motorrad hat ein speziell entwickeltes KYB-Federbein mit erhöhter Federrate für exzellenten Komfort und hervorragende Kontrolle auch bei voller Beladung. Mit 180 Millimeter Federweg – 20 Millimeter weniger als bei der Ténéré 700 – sorgt das Federbein mit Ferneinstellung für eine niedrigere Sitzhöhe, sodass man mit den Füßen leichter auf den Boden kommt.
Niedrigere Sitzhöhe
Um das Auf- und Absteigen zu erleichtern, hat die Ténéré 700 Explore eine niedrigere Sitzhöhe von 860 Millimetern – 15 Millimeter weniger als bei der Ténéré 700. Daraus ergeben sich verschiedene Vorteile wie erleichterter Bodenkontakt für mehr Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten in anspruchsvollen Situationen im Gelände und im Straßenverkehr.
Spezielles Quick Shift System
Bei der einzigartigen Spezifikation der Ténéré 700 Explore standen Komfort und Bequemlichkeit im Vordergrund. Die neuen Einstellungen des Quick Shift Systems wurden speziell für den 690 cm³ CP2-Motor entwickelt. Du profitierst von unterbrechungsfreiem Hochschalten und besserem Beschleunigungsvermögen.
Optionale Seitenkoffer
Die Ténéré 700 Explore ist serienmäßig mit Seitenkoffer-Halterungen ausgestattet. Beim Kauf des neuen Motorrads kannst Du dich für die Ausstattung* mit Yamaha Originalzubehör entscheiden: schwarze oder silberfarbene Aluminium-Seitenkoffer oder Explorer-Softbags. * Aufpreispflichtig
5 Zoll TFT-Display mit zwei Layouts und Smartphone-Konnektivität
Das 5 Zoll TFT-Farbdisplay bietet zwei unterschiedliche Anzeige-Layouts: ein modernes, dynamisches Design und eine traditionellere Optik, die an das Analogzeitalter erinnert. Die Communication Control Unit (CCU) kommuniziert mit der MyRide App und zeigt Textnachtrichten sowie Anrufbenachrichtigungen auf dem Display an, damit Du immer im Kontakt zur Außenwelt bleibst.
690 cm³ CP2-Viertaktmotor
Yamahas 690 cm³ CP2-Motor wurde für sensationelles Fahrverhalten auf jedem Untergrund entwickelt. Dieses Triebwerk mit 270° Hubzapfenversatz an der Kurbelwelle bietet aus dem Drehzahlkeller eine lineare Drehmomententfaltung und macht die Ténéré 700 Explore bei unterschiedlichsten Bedingungen außergewöhnlich leistungsstark.
ABS mit drei wählbaren Modi
Mit den drei ABS-Stufen bestimmst Du, wie sich dein Motorrad auf dem jeweiligen Untergrund verhalten soll. Im Modus 1 ist das ABS an beiden Rädern aktiviert – diese Einstellung ist auf öffentlichen Straßen Vorschrift. Im Modus 2 ist das ABS am Vorderrad aktiviert, nicht jedoch am Hinterrad. Das bedeutet mehr Kontrolle auf Schotterpisten. Im Modus 3 ist das ABS vollständig ausgeschaltet und Du übernimmst beim Fahren im Gelände die Kontrolle.
Ergonomischer 16 Liter-Kraftstofftank
Das schlanke hintere Teil des Tanks ermöglicht einen entspannten Knieschluss und eine natürliche Sitzposition. Der Kraftstofftank trägt zur perfekten Ergonomie bei, die dieses Bike zum ultimativen Allround-Abenteuerrad macht. Dank der guten Kraftstoffeffizienz des CP2-Motors erlaubt der 16 Liter-Tank große Distanzen zwischen den Tankstopps., damit auf langen Etappen auch mitten im Nirgendwo keine Reichweitenangst aufkommt.
LED-Lichtanlage und USB-Anschluss
Die aggressive 4-LED-Scheinwerferverkleidung ist von den Motorrädern für Wüstenrennen inspiriert. Die DNA kann man bis zu Yamahas Dakar-Siegermaschinen zurückverfolgen. Die Voll-LED-Lichtanlage beinhaltet kompakte Blinker vorn und hinten sowie ein leichtes Rücklicht für beste Sichtbarkeit bei ausgezeichneter Zuverlässigkeit und geringem Gewicht.
Leichte Speichenräder
Wie die Yamaha Rallye-Raid-Werksrennmotorräder hat auch die Ténéré 700 Explore ein 21 Zoll-Vorderrad und ein 18 Zoll-Hinterrad. Sie kombinieren geringes Gewicht mit enormer Stärke und hervorragender Stoßfestigkeit. Für hohe Traktion und Langlebigkeit im Gelände und auf der Straße sorgen goldfarben eloxierte Aluminium-Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally-Bereifung.
Technische Daten