fbpx





UM Modelle

Entdecke die große Auswahl an 125er und 300er Modelle von UM

Bekleidung_Zubehör
Riesige Auswahl an Bekleidung & Zubehör, Top Beratung und super Preise
Derapage 50

Entdecke die besten 50ccm Motards aus Italien ab € 3.490,-

Tuareg 660 Aktion

Aprilia Tuareg 660 jetzt ab € 12.490,-

Previous Next
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2020

Ténéré 700 Rally Edition

Als 1979 die erste Rallye Paris-Dakar stattfand, war dies die Chance für die Yamaha XT, sich im härtesten Rennen der Welt zu bewähren.

XT-Fahrer waren bei diesem legendären Event 1979 und 1980 siegreich und eine Inspiration für die Entwicklung der ersten Ténéré 1983, des kultigen Adventure-Bikes, das die Motorradwelt verändern sollte. 

Auf einen Blick 

  • Drehmomentstarker CP2-Viertaktmotor mit 690 cm³ Hubraum
  • Spezielle Rallye-Sitzbank
  • Schlanker, kompakter und ergonomischer Körper und Sitz
  • Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer
  • 5 Zoll TFT-Farb-Display mit Smartphone-Konnektivität
  • Robuste Schutzplatte
  • Kühlerschutz
  • ABS mit drei wählbaren Modi
  • Leichtgewichtiger tubulärer Doppelschleifen-Stahlrahmen
  • Ausgestattet mit Voll-LED-Beleuchtung und USB-Buchse
  • Offroad-Handgriffe
  • Griffpolster
  • Vorbereitet für Quick Shift System (QSS)

Modell-Updates: 

Neuerungen 2023: Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition

  • Auch als 35 kW Version erhältlich**
  • 5 Zoll TFT-Display mit zwei Modi
  • Smartphone-Konnektivität
  • Dreistufiges ABS
  • Neue Farben und Graphics – Icon Blue und Tech Kamo (Ténéré 700)
  • USB-Buchse
  • LED-Blinker
  • Neues Design des Vorderradbremshebels
  • Vorverkabelung für Quick Shift System

** Gilt nur für Ténéré 700. Die Ténéré 700 Rally Edition kann nur mit voller Leistung bestellt werden, ist aber für den Umbau homologiert.



Smartphone-Konnektivität

In Kontakt zu bleiben ist es jetzt noch einfacher für Ténéré-Fahrer, denn die 2023er Modelle sind mit einer Communication Control Unit (CCU) ausgestattet und bieten Smartphone-Konnektivität. Um die Konnektivität zu aktivieren, muss das Smartphone des Fahrers zunächst über die kostenlose MyRide-App von Yamaha per Bluetooth® mit dem Motorrad verbunden werden. Sobald der Besitzer sein Smartphone gekoppelt hat, kann er auf dem neuen 5 Zoll TFT-Display Benachrichtigungen über eingehende Anrufe, E-Mails und Textnachrichten sehen und über die App wichtige Parameter des Motorrads überwachen.

Bei entsprechender Einrichtung informiert das System den Fahrer auch über ein technisches Problem, falls es an der Ténéré auftreten sollte und kann eine Benachrichtigung per E-Mail an einen Yamaha Partner oder eine andere vom Fahrer festgelegte Kontaktperson übermitteln.

Die MyRide-App bietet darüber hinaus viele weitere nützliche Funktionen, wie z. B. die Überwachung aller wichtigen Parameter des Motorrads, Aufzeichnung von Fahrtroute, zurückgelegter Strecke, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Höhenunterschiede und weiteren Daten. Die Informationen können in sozialen Medien geteilt, verglichen und mit anderen Yamaha Adventure Fahrern in Internetforen und in speziellen Social-Media-Gruppen diskutiert werden.

Optimierte ABS-Modi

Das ABS-System des Vorgängermodells bot die Auswahl zwischen den Modi EIN oder AUS an. Für 2023 sind sowohl die Ténéré 700 als auch die Ténéré 700 Rally Edition mit einem überarbeiteten dreistufigen ABS ausgestattet. Dieses verbesserte System, das bereits beim World Raid-Modell vorhanden ist, ermöglicht, das ABS entweder an beiden Rädern zu aktivieren, nur am Vorderrad zu aktivieren und am Hinterrad zu deaktivieren oder an beiden Rädern komplett zu deaktivieren.

Full ON ist obligatorisch, wenn man auf der Straße fährt, Vorderrad ON Hinterrad OFF ist für den Einsatz bei moderaten Geländefahrten gedacht, bei denen der Grip nicht konstant ist. Full OFF ist für extreme Geländefahrten geeignet.

 

5 Zoll TFT-Display im World-Raid-Stil

Sowohl die Ténéré 700 als auch die Ténéré 700 Rally Edition sind mit einem neuen 5 Zoll TFT-Display ausgestattet. Dieses hochwertige Cockpit bietet die Auswahl zwischen zwei Anzeigemodi, um unterschiedlichen Fahrsituationen gerecht zu werden.

Im Anzeigemodus "Explorer" liegt der Fokus auf der Drehzahlskala, was dem Fahrer ermöglicht, das stärkste Drehmoment für eine effektive Offroad-Performance abzurufen. Der Displaymodus „Street“ ist eine eher traditionelle Darstellung mit analogen Rundinstrumenten. Beide Display-Modi bieten ein klar gestaltetes Layout mit leicht lesbaren Symbolen und Warnleuchten, die es dem Fahrer ermöglichen, sich ganz auf die vor ihm liegende Straße oder Piste zu konzentrieren.

 

 

Verkabelung für Einbau eines Quick Shift Systems vorbereitet

Die Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition sind für den Einbau eines optionalen Quick Shift Systems vorverkabelt, das jetzt als Yamaha Originalzubehör erhältlich ist.

Neu gestalteter Vorderradbremshebel, neue USB-Buchse, LED-Blinker

Zur Verbesserung der Haltbarkeit wurde der vordere Bremshebel so umgestaltet, dass er bei einem Sturz nicht beschädigt werden kann. Zu den weiteren Upgrades gehören eine neue USB-Buchse anstelle der bisherigen 12 V-Buchse sowie LED-Blinker.

 

Die 2022er Modelle:
Fahre die Legende

40 Jahre später beflügelt die Yamaha Ténéré 700 die Fantasie einer neuen Fahrergeneration, die herausfinden wollen, was hinter dem nächsten Horizont auf sie wartet. Für das Jahr 2020 wartet die exklusive neue Yamaha Ténéré 700 Rallye Edition mit den traditionellen Rallye-Farben und einer noch ehrgeizigeren Standard-Spezifikation auf.

Mit der blau-gelben Rennlackierung, den Speedblock-Graphiken und Goldfelgen zollt die Ténéré 700 Rallye Edition den Werksmaschinen Tribut, die von Jean-Claude Olivier und Serge Bacou, den Helden von Paris-Dakar, im Rennen gefahren wurden. Mit ihren Premium-Komponenten und der unverfälschten Ténéré-DNA ist sie das ultimative Mittelgewichts-Adventure-Bike von Yamaha.

 

Auf einen Blick

  • Traditionelle Rallye-Farben
  • Dedizierter Rallye-Sitz
  • Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer
  • Robuste Schutzplatte
  • Kühlerschutz
  • Kettenabdeckung
  • LED-Blinker
  • Griffpolster
  • Offroad-Handgriffe
  • Viertakt-CP2-Motor mit 689 ccm Hubraum mit hoher Drehkraft
  • Leichtgewichtiger tubulärer Doppelschleifen-Stahlrahmen
  • Schlanker, kompakter und ergonomischer Körper und Sitz

Die Orignial-Ténéré half dabei, Yamaha zur erfolgreichsten Marke bei Dakar zu machen, mit den XT-Modellen, die in den ersten Ausgaben des härtesten Rennens der Welt 18 Mal auf das Podium gelangten. Die reine Renn-DNA, welche die Wüste erobert hat, wurde über die Generationen weitergegeben zur neuen Yamaha Ténéré 700 Rallye Edition. Und das sieht man auch. 

 

Traditionelle Rallye-Farben

Mit der modernen Übersetzung der legendären und auffälligen Blau-Gelb-Kombination, die für die frühen Ténéré-Modelle verwendet wurde, die das Dakar-Rennen fuhren. Basierend auf diesen frühen Dakar-Farben bot auch die allererste Produktion XT 600 Ténéré von 1983 diese Farbkombination. Blau-Gelb-Kontrast, Goldfelgen und Speedblock-Design (auch inspiriert vom Dakar-Erbe). Details bei der Ausfertigung wie schwarze Griffe vervollständigen das Gesamtdesign.

 Dedizierter Rallye-Sitz

Der dedizierte einteilige Rallye-Sitz bietet eine etwas höhere und geradere Fahrposition für erleichterte Körperbewegung und mehr Komfort bei diesen langen Expeditionen. Der Sitz ist um 20 mm höher als der Standardsitz; die Sitzhöhe ist daher 895 mm. Die Doppel-Materialausfertigung und das weiß bedruckte YAMAHA-Logo verleihen ein erweitertes Rallye-Image.

 Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer

Der sportliche und leichtgewichtige Slip auf dem Schalldämpfer bei Akrapovič kombiniert Performance mit Rallye-Look und einem wunderschönen, kehlig-starken Sound, ohne dabei laut zu sein. Komplett straßentauglich, inkludiert Karbon-Hitzeschild und Schalldämpfer-Klemme und fixe DB-Killer.

 Robuste Schutzplatte

Die robuste 4 mm dicke Aluminium-Schutzplatte bietet Extraschutz für Motor und Rahmen während herausfordernder Offroad-Strecken. Ein praktisches Werkzeugfach kann optional unter Verwendung von Montagepunkten auf dieser Schutzplatte hinzugefügt werden.

 Kühlerschutz

Geschmackvolle schwarze Aluminiumverkleidung, die den Kühler vor Steinbrocken und Zweigen schützt

 Kettenabdeckung

Stylischer Laserschnitt-Kettenschutz aus Aluminium.

 LED-Blinker

Kompakte Blinker vorne und hinten mit 9 LEDs pro Blinker.

Technische Daten

 

 

1000PS Testbericht

Im Dakar-Look unterwegs auf Gran Canaria | On- und offroad durch beeindruckende Landschaften auf Gran Canaria. Die Insel steht ebenso für Vielseitigkeit wie die Reisegefährtin, die sich Juliane für ihre Erkundungstour ausgesucht hat: die Yamaha Ténéré 700 Rally. Hier sind Fahreindrücke, die Unterschiede zur Basis Ténéré 700 und Inspirationen für Motorradbegeisterte, die dem kalten Winter entfliehen möchten. Quelle: 1000ps.at

Der Asphalt endet und ich blicke auf den steilen Schotterhang. Vor mir zeigt das Schild 4x4 Only, dass es nun ernst wird. Mit kräftigem Druck auf die Taste am Display deaktiviere ich noch schnell das ABS und folge der Staubwolke von Tourguide Ondrej von Canary Ride. Wahnsinn wie schnell sich die Landschaft hier verändert. Kurvige Straßen entlang des in der Sonne glitzernden Meeres, Wege zwischen Kakteen und Palmen hindurch und Serpentinen-Pässe flankiert von mehrfarbigen Felswänden. So viel Vielfalt innerhalb von nur zwei Stunden. Jetzt geht´s offroad weiter. Ob mir die Ténéré Rally da wohl genau so viel Freude bereitet wie auf Asphalt?

Auf den befestigten Straßen hat sich die Ténéré mit ihrer Leichtigkeit und Unkompliziertheit schnell in mein Herz gefahren. Spielerisch leicht lässt sie sich durch die Kehren schwingen. Die vollgetankt 204-Kilogramm-Maschine fühlt sich für mich sogar noch deutlich leichter an. Impulse auf den breiten Lenker setzt sie zielgenau um - handlich, nicht nervös, stabil, nicht störrisch. Enge Kehren reihen sich hier oft aneinander - nicht anstrengend. Das touristisch komfortable Fahrwerk wird nur vom harten Sitzpolster etwas untergraben, taugt selbst aber wunderbar. Keine Sekunde habe ich gezweifelt, unter den ca. 20 verschiedenen Bikes des Motorradverleihs und Tourenanbieters Canary Ride das richtige gewählt zu haben. Die Antwort auf die Frage, ob das auch auf Schotterpisten so bleibt, liegt auf der anderen Seite von Ondrejs Staubwolke.

Unterschiede der Ténéré 700 Rally zum Basismodell

Eigentlich müsste sich eine Rally hier ja besonders wohlfühlen. Die Ténéré mit diesem Zusatz lässt das auch optisch vermuten, obwohl sie sich nur durch eine höhere Standardausstattung vom Basismodell, die Schaaf und Wolf bereits für 1000PS unter die Lupe genommen haben, unterscheidet. Die Optik, eine Hommage an Rally-Dakar-Bikes von Yamaha aus den 1980ern, kommt ihren Vorbildern mit der hellblauen Lackierung und dem charakteristischen Tankdekor tatsächlich sehr nah. Verglichen mit der Standardversion schmücken die Rally außerdem goldene Felgen, LED-Blinker, ein Motorschutz aus 4 Millimeter dickem Aluminium, Griffflächen aus Gummi für zusätzlichen Halt an den Knien und Oberschenkeln, Offroad-Griffe, Akrapovic-Slip On Auspuff und die Rally-Sitzbank. Alu-Kühler- und Kettenschutz sind ebenfalls der Rally-Edition vorbehalten. Aktuelle Preise findest Du hier.

Technisch finden sich keine Unterschiede zur Basis-Ténéré 700. Der Crossplane Zweizylinder (CP2), der für seine Verlässlichkeit und Drehmomentstärke bekannt ist, bietet 74 PS bei 9.000 und stattliche 68 Nm bei 6.500 Umdrehungen. Klar, bei der Fahrt auf der Schnellstraße, geht dem Motor oben bald die Puste aus. Aber unten raus zaubern dir Druck und direkte Gasannahme ein breites Grinsen ins Gesicht.  

 

 

Elektronik und Ausstattung der Ténéré 700 Rally

Puristisch und simpel: das ist das Konzept Yamahas bei der Ténéré. ABS ist an Bord aber das wars dann auch schon. Keine Traktionskontrolle, keine Fahrmodi, keine Bluetooth-Konnektivität. Kein elektronischer Schnickschnack also, außer vielleicht die USB-Ladebuchse und das digitale (nicht farbige) Display, das an ein Road Book erinnert. Hier werden neben selbstverständlichen Dingen wie Geschwindigkeit und Drehzahl auch Gang und Tankinhalt angezeigt. Die Ablesbarkeit ist nicht überragend, aber in Ordnung.

 

Enduristen und Reiseabenteurer werden sich über das abgespeckte Konzept freuen. Was nicht da ist, kann nämlich auch nicht kaputt gehen. Auf der Weltreise einer Werkstatt irgendwo im nirgendwo erklären, dass ohne Diagnosesoftware gar nichts geht? Schwierig. Und zum Glück eben auch nicht nötig. Geht´s mal vor dem Absteigen zu Boden, freut man sich auch über jedes gesparte Gramm, das Zusatzausstattung mit sich bringen würde. Sollte natürlich nicht passieren, aber man weiß ja nie.

Die Sitzhöhe von 875mm ist für mich als 1,69 große Fahrerin ziemlich hoch aber bereitet mir keine Probleme. Die Sitzbank ist schmal, es reicht aber trotzdem nicht, dass ich mit beiden Füßen auf den Boden komme. Lediglich mit den Zehenspitzen. Mit etwas Übung und Strategie klappt auch das Rangieren problemlos. Eine niedrigere Sitzbank kann allerdings Abhilfe schaffen, eine Tieferlegung auch. Letztere ist für Hardcore-Enduristen wohl keine Option, kostet schließlich wertvolle Bodenfreiheit. Die braucht es den Hang hinauf vielleicht nicht unbedingt, trotzdem beruhigt es sie reichlich zu haben.

Fahrwerk der Ténéré 700 Rally

Wie auch die langen Federwege, die grobe Verwerfungen locker schlucken. Und die Pirelli Scorpion STR, die dem Schotter wie der Straße gut gewachsen sind. Die anfängliche Offroad-Nervosität verfliegt schnell, der Aufstieg zum Gipfel wird zur puren Freude. Geschafft. Oben werden wir mit atemberaubendem Ausblick  belohnt. Kurze Pause, dann der nicht minder steile Abstieg. Auch kein Problem für mich. Der tschechische Kollege Jindrich (1,93 Meter groß, ca. 110 Kilogramm schwer), berichtet nach der Offroad-Passage, er hätte ein härteres Federbein bevorzugt. Aber kein Drama, dieses gäbe es als Zubehör verschiedener Hersteller.

Wir sind zurück auf Meereshöhe. Entlang der Steilküste touren wir auf bestens ausgebauten Straßen zurück zur Canary Ride-Basis in der Hauptstadt Las Palmas. Ich stelle die Yamaha Ténéré 700 Rally in die Garage und betrachte sie zwischen all den anderen Bikes. Ob ich sie wieder auswählen würde? Aber hallo!

Fazit: Yamaha Tenere 700 Rally Edition

Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.

Vorteile

  • Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
  • Robustheit und Simplizität
  • Scharfe Dakar-Optik
  • Spielerisch leichtes Handling

Nachteile

  • Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd

Pressebericht Yamaha

Seit ihrer Einführung hat sich die Ténéré 700 schnell als das meistverkaufte Mittelklasse-Adventure-Bike in Europa etabliert. - mit über 8000 verkauften Maschinen - bis heute.

Die Ténéré 700 vereint charakteristische, drehmomentstarke Motorleistung mit agilem Handling, bemerkenswerter Vielseitigkeit und einem hohen Niveau an Langstreckenkomfort und zeigt sich damit als herausragender Erfolg. 

Die Legende der Ténéré ist seit der Einführung des ersten Yamaha Adventure-Bike im Jahr 1983 stetig gewachsen, und mit den historischen Farben Blau und Gelb und dem schwarzen Yamaha Speedblock würdigt die neue Ténéré 700 Rally Edition die Errungenschaften der Yamaha Dakar-Helden und ihrer Maschinen aus einer längst vergangenen Zeit. Diese Sonderlackierungen sind exklusiv für die neue Rally Edition erhältlich und machen dieses Motorrad zu einem begehrenswerten Sammlerstück für jeden Fahrer, der den legendären Status der ursprünglichen Ténéré kennt und weiß, welche Rolle sie bei der Dakar und vielen anderen Rallyes gespielt hat. Neben den Sonderlackierungen verfügt dieses Premium-Adventure-Bike auch über eine höhere Standardausstattung und ist mit einer Reihe von leichten Komponenten ausgestattet, die besseren Schutz bieten und ein dynamischeres Rallye-Fahrerlebnis bieten. 

Der Ursprung der Ténéré-Legende

Die Ténéré wurde nach einer riesigen Sandebene in der südlichen Sahara benannt, die sich vom Nordosten Nigers bis zum westlichen Tschad erstreckt. Ihre Anfänge reichen bis ins Jahr 1976 zurück, als Yamaha sein erstes Motorrad mit hubraumstarkem Einzylinder-Viertaktmotor auf den Markt brachte - die legendäre XT500. Dieses robuste, gut aussehende und einzigartige Mehrzweckmotorrad im Enduro-Stil mit einzigartigem „Thumper"-Charakter war sofortig ein Verkaufserfolg in Europa und blieb viele Jahren lang eines der meistverkauften Modelle des Unternehmens. 

Die XT und die Dakar 

Das vielleicht wichtigste Kapitel der bemerkenswerten Geschichte der XT500 war ihre Rolle in der aufstrebenden Rallye-Szene. Der Franzose Thierry Sabine hatte den Traum, jedem Fahrer ein echtes Abenteuer zu ermöglichen, und er erkannte, dass Enduro-Bikes wie die XT eine ganz neue Ära im Offroad-Fahren eröffnen konnten. Sabine setzte sich zum Ziel, die ultimative Offroad-Herausforderung zu schaffen, und sein Traum wurde im Dezember 1978 wahr, als sich 182 Fahrzeuge am Pariser Place du Trocadéro zum Start der ersten Rallye Paris-Dakar einfanden. Unter den Zweirädern waren zahlreiche Yamahas. Mit ihrer robusten Konstruktion, dem Offroad-Fahrwerk und dem drehmomentstarken Thumper-Motor erwies sich die XT500 als ideale Maschine für das 10.000 km lange Rennen, das die Motorradwelt in vielfacher Weise auf Jahrzehnte hin verändern sollte. Die Fahrer Cyril Neveu und Gilles Comte schrieben als Gesamtsieger und -zweiter bei der ersten Dakar Geschichte, und 1980 siegte erneut Neveu für Yamaha - während der 2., 3. und 4. Platz in der Gesamtwertung ebenfalls an Yamaha XT-Fahrer gingen. Mit ihrem so erworbenen Legendenstatus wurde die XT500 zu einem der meistverkauften Motorräder in Europa mit einer riesigen, treuen Anhängerschar. Und sie war der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer neuen Generation von Yamaha Adventure-Bikes, mit denen jeder Fahrer auf eine unvergessliche Reise gehen kann. 

Die erste Ténéré 

Ausgestattet mit einem großen Kraftstofftank, langen Federwegen, Scheibenbremse vorn und einer Monocross-Hinterradaufhängung war die XT600Z Ténéré 1983 das erste speziell entwickelte serienmäßige Adventure-Bike von Yamaha, das die Leistung der XT-Baureihe auf ein neues Niveau brachte. Wie bei der Original XT500 war auch die neue XT600Z in der Lage, die extremsten Bedingungen der Rallye Paris-Dakar zu bewältigen. Ihre starke Leistung verhalf Yamaha zu einem unübertroffenen Rekord von 18 Podiumsplatzierungen in den ersten sechs Veranstaltungen dieser Serie. 

Die Dakar-Helden von Yamaha 

1983 war auch das Jahr, in dem die Rallye Paris-Dakar ihren gefürchteten Ruf als extremste Veranstaltung im Motorradsport bestätigte, - als sich über 40 Teilnehmer bis zu vier Tage lang in der Wüste verirrten und drei Viertel der Fahrer es nicht bis ins Ziel schafften. Auf der neuen XT600Z Ténéré fuhren Serge Bacou und Jean-Claude Olivier für das Team Sonauto Yamaha auf den 5. und 7. Platz - ein fantastischer Erfolg sowohl für die Fahrer als auch für das neue Motorrad. Olivier belegte im Jahr 1984 einen beeindruckenden 6. Platz, und Teamkollege Bacou wurde 9. - beide auf ihren unverwechselbaren blauen Ténéré-Motorrädern. Und damit wurden sie zu einem wichtigen Bestandteil der Geschichte der berühmtesten Rallye der Welt - und erreichten Legendenstatus als zwei der talentiertesten und charismatischsten Rallye-Fahrer ihrer Zeit. Jean-Claude Olivier war für jeden als „JCO" bekannt und nicht nur einer der größten Persönlichkeiten innerhalb der Dakar - er war auch CEO von Yamaha Motor France! JCO war nicht nur der härteste und entschlossenste Rennfahrer, sondern auch ein visionärer Geschäftsmann, der Yamaha zur führenden Marke in Frankreich machte. JCO spielte eine wichtige Rolle dabei, die Ténéré zu einem der erfolgreichsten, legendärsten und langlebigsten Modelle von Yamaha zu machen - und die historischen Farben der Ténéré 700 Rally Edition sind eine Hommage an ihn und die anderen Dakar-Helden. 

Klassische Rallye-Farben 

Das Modelljahr 2019 der Ténéré 700 ist das Ergebnis eines der intensivsten Entwicklungsprogramme von Yamaha, bei dem einige der weltweit führenden Rallye-Fahrer die Prototypen in einer Vielzahl von verschiedenen Geländetypen auf der ganzen Welt ausprobierten und bewerteten. Mit ihrem kompakten und agilen Chassis sowie dem charakteristischen, drehmomentstarken CP2-Motor mit 689 ccm Hubraum bietet dieses meistverkaufte Mittelklasse-Adventure-Bike aufregende Offroad-Leistung und außergewöhnlichen Langstrecken-Komfort auf der Autobahn. Die neue Ténéré 700 Rally Edition wird von engagierten Mitarbeiten zusammen mit der Ténéré 700 in Frankreich gebaut und ist mit ihrer blauen und gelben Sonderlackierung eine Hommage an die Yamaha-Rennmaschinen, die von JCO und Serge Bacou bei der Rallye Dakar in den Jahren 1983 und 1984 gefahren wurden. Yamaha-Fans werden das legendäre Design der XT600Z aus dem Jahr 1983 erkennen. Die schwarzen Yamaha-Speedblock-Dekors unterstreichen den historischen Look und sind eine authentische Hommage an die Männer und ihre Maschinen, die so viele Fahrer dazu inspiriert haben, auf der Suche nach neuen Abenteuern und unvergesslichen Erinnerungen zu neuen Horizonten aufzubrechen. 

Verbesserter Schutz 

Die Ténéré 700 Rally Edition bietet serienmäßig eine umfangreiche Ausstattung und ist mit einer Reihe von Komponenten ausgestattet, die in Offroad-Fahrsituationen einen erhöhten Fahrwerksschutz bieten. Die robuste Motor-Schutzplatte aus 4 mm dickem Aluminium bietet einen hohen Schutz für den Motor und die unteren Rahmenrohre und verfügt außerdem über einen Befestigungspunkt für einen Werkzeugtasche. Außerdem gibt es einen schwarzen Kühlerschutz aus Aluminium, der das Eindringen von kleinen Stöcken oder Steinen verhindert, und der lasergeschnittene Aluminium-Kettenschutz unterstreicht den Premium-Anspruch dieses Sondermodells.

Rallye-Sitz 

Der exklusive einteilige Rallye-Sitz bietet eine um 20 mm höhere Sitzposition von 895 mm. Dies sorgt für eine geradere Position der unteren Körperhälfte, die es im Gelände erleichtert, anstatt zu sitzen, auf den Fußrasten zu stehen. Die Konstruktion aus zwei Materialien vermittelt sichtbare und spürbare Hochwertigkeit, und das weiße Yamaha-Logo ergänzt die legendären traditionellen Farben. 

Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer

Zum CP2-Motor mit 689 ccm Hubraum kommt ein Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer mit einem satten, tiefen und kernigen Sound, der beim Beschleunigen das Gefühl des hohen Drehmoments verstärkt. Dieser hochwertige, leichte Endtopf ist mit Kohlefaser-Hitzeschilden ausgestattet, die den Gesamteindruck der hohen Qualität noch verstärken. 

LED-Blinker 

Leichte und kompakte LED-Blinker vorne und hinten verleihen diesem hochwertigen Adventure-Bike ein modernes und schlankes Design und geben ihm ein schärferes, robusteres Erscheinungsbild. 

Griffflächen 

Die Rally Edition ist serienmäßig mit speziellen Griffflächen aus Gummi ausgestattet, die für zusätzlichen Halt an den Knien und den Oberschenkeln sorgen, damit der Fahrer beim Beschleunigen optimale Kontrolle hat. 

Offroad-Lenkergriffe 

Um die Offroad-Fähigkeiten zu unterstreichen, sind die Lenker mit Offroad-Griffen ausgestattet, die ein hohes Maß an Sicherheit für Fahrten unter staubigen oder schlammigen Bedingungen bieten. 

Ténéré 700 Rally Edition - Highlights

  • Legendäre Farben mit historischen Einflüssen aus der Dakar-Werksrennmaschine
  • Verbessertes Rallye-Feeling durch Rallye-Sitz, Griffflächen am Tank und Offroad-Griffe
  • Der leichte Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer sorgt für satten, tiefen und kernigen Sound
  • Zusätzlicher Schutz durch robuste Motor-Schutzplatte, Kühlerschutz und Kettenschutz
  • Langlebige und moderne LED-Blinker vorn und hinten
  • Charakterstarker CP2-Viertaktmotor mit 689 ccm Hubraum und hohem linearen Drehmoment
  • Leichter und stabiler Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
  • Schlankes, kompaktes und ergonomisches Design
  • Aggressive Rallye-Front mit vier LED-Scheinwerfern
  • Federelemente mit langen, einstellbaren Federwegen vorn und hinten
  • Robuste und leichte 21-Zoll/18-Zoll-Speichenräder mit Adventure-Reifen
  • ABS lässt sich während der Fahrt zuschalten

Nick Sanders, Motorrad-Abenteurer

Yamaha ist stolz auf seine Partnerschaft mit Nick Sanders, einem der größten Motorrad-Abenteurer von heute, der sich derzeit auf seiner 8. Weltumrundung befindet. Nick ist über 1 Million Kilometer auf vielen verschiedenen Marken gefahren und weiß genau, was er von einem Adventure-Bike erwartet. Dass die Wahl für seine neueste Weltreise auf die Ténéré 700 fiel, spricht für sich. „Es ist ein großartiger und glücklicher Zufall, dass wir einen Film machen, der mit der Einführung der neuen Ténéré 700 zusammenfällt, die einen enormen historischen Bezug zur Dakar-Legende Serge Bacou hat. In meiner Rolle als Filmemacher bekam ich die Gelegenheit, herauszufinden, warum der Name Ténéré für Yamaha so wichtig ist. Das war unglaublich interessant, weil ich die neue Ténéré 700 auf ihrem ersten Abenteuer aus der MBK-Fabrik von Yamaha in der Nähe von Paris herausfahren und Teilen der ursprünglichen Paris-Dakar-Route in Richtung Senegal folgen konnte. Es ist eine Probefahrt. Es ist ein Abenteuer. Es ist auch ein Film, der einen kleinen Einblick darin gibt, warum „Tradition" so wichtig für eine Marke wie Yamaha ist, und an JCO und natürlich Monsieur Bacou höchstpersönlich erinnert." Nick befindet sich derzeit auf der Etappe London-Sydney seines Abenteuers und seine Erlebnisse können unter www.nicksanders.com/ und www.instagram.com/nicksandersofficial/ verfolgt werden. Der neue Paris-Dakar-Film von Nick Sanders wird auf dem YouTube-Kanal MAD TV veröffentlicht (Motorcycle Adventure Dirtbike TV am 24. Juni). 

Preis und Verfügbarkeit 

Die Ténéré 700 Rally Edition wird ab November 2020 bei den Yamaha-Händlern verfügbar sein. Weitere Informationen und den lokalen Preis auf Anfrage.

Farben 

Die Ténéré 700 Rally Edition ist in Himmelblau erhältlich. 

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at