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MT-09

MT-09

Die erste MT-09 war eine völlig neuartige japanische Maschine, die der Motorradwelt wieder echten Nervenkitzel und pure Emotion einhauchte. Sie brachte über 50.000 europäische Biker dazu, Teil der wachsenden Hyper Naked-Bewegung zu werden.

Nun steht die brandneue MT-09 in den Startlöchern und wartet darauf, die Dark Side of Japan zu bereichern!

Die Ikone im Herz der Revolution

Ihr EU5-konformer CP3-Motor hält mit 889 cm³ reichlich Hubraum bereit, mit dem er auch bei niedrigen Drehzahlen kräftig durchzieht, damit die Maschine noch explosiver beschleunigt und speziell auf Landstraßen noch besser fährt. Ein technisch hoch anspruchsvoller 6-Achsen Trägheitssensor reguliert klassenführende elektronische Fahrhilfen, damit die Maschine in jeder Situation unter Kontrolle bleibt. Das Schnellschaltsystem schaltet blitzschnell hoch und stabilisiert beim Herunterschalten das Fahrwerk.

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Maßgeblich für das rasiermesserscharfe Handling des neuen Modells sind das kompakte Aluminiumfahrwerk, die einstellbare Federung und extrem leichte Reifen. Wie stark die beiden 298 mm großen Frontbremsscheiben eingebremst werden, bestimmt der Fahrer feinst dosiert über einen radial betätigten Bremszylinder. Den Anspruch der MT-09 als ultimative Hyper Naked zementieren das radikale Styling der nächsten Generation und das kompromisslos unverkleidete Fahrwerk.

Auf einen Blick

  • EU5-konformer CP3-Motor mit 889 ccm Hubraum
  • Brandneuer leichter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium
  • Design und Styling der nächsten Generation
  • 6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen
  • Farb-TFT-Display, 3,5 Zoll
  • Kompakter, bifunktionaler LED-Scheinwerfer
  • Schnellschaltsystem
  • Leichte SpinForged-Felgen
  • Neu für 2013: Einstellbare Federelemente
  • Radial betätigter Frontbremszylinder

Die Ursprünge der MT-Baureihe liegen etwas mehr als ein Jahrzehnt zurück. Damals begannen Yamahas beste Designer mit der Arbeit an einem der wichtigsten Neumodelle in der Geschichte der Yamaha Motor Co., Ltd. Es sollte ein Motorrad entstehen, das bisherige Konventionen sprengte und auf radikale neuartige Weise einen drehmomentstarken Motor mit einem höchst agilen Fahrwerk vereint. Der Rest ist Geschichte.

EU5-konformer CP3-Motor mit 889 ccm Hubraum

Der neu entwickelte, 889 Kubik große flüssigkeitsgekühlte Dreizylindermotor ist leichter, schneller und stärker und produziert im niedrigen Drehzahlenbereich mehr Drehmoment. Ein neu gestalteter Lufteinlass und der Auspuff zaubern einen Sound, der das Beschleunigungsgefühl passend untermalt. Durch die neuen Einspritzdüsen läuft der Verbrennungsvorgang effizienter ab, während optimierte Übersetzungsverhältnisse und eine ausgeklügelte Anti-Hopping-Kupplung genau auf die höhere Leistungsabgabe der EU5-konformen Antriebseinheit abgestimmt sind.

Farb-TFT-Display, 3,5 Zoll

Auf dem 3,5 Zoll großen Farb-TFT-Display verfärbt sich die Balkenanzeige des Tachometers mit der Drehzahl. Außerdem empfiehlt die Anzeige Schaltpunkte und informiert über die Uhrzeit, den Tankstand, den Durchschnittsverbrauch und Wasser- und Lufttemperatur. Über die lenkermontierten Schalter kann der Fahrer bequem die Anzeige umstellen und die optionale original Yamaha Griffheizung einstellen.

Brandneuer leichter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium

Vollständig neu gestalteter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium, eine moderne Interpretation der Deltabox-Konstruktion. Steiferes Fahrwerk: bessere Rückmeldung an den Fahrer, mehr Stabilität und ein größeres Fenster für dynamisches Fahren. Optimierte Schwingenaufhängung, leichtes und schlankes Fahrwerk und entspanntere Wahrnehmung als alltäglicher Fahrpartner.

Design und Styling der nächsten Generation

Pur, unverkleidet und einfach schön: Die Hyper Naked-Baureihe bricht mit der neuartigen MT-Designsprache ins neue Jahrzehnt auf. Das minimalistische „unverkleidete“ Styling verzichtet auf unnötige Verkleidungsteile und strahlt allein mit dem Rahmen und anderen tragenden Teilen Leichtigkeit und Agilität aus. Die mechanischen Teile haben eine funktionale Schönheit, die durch die Rahmenoberfläche „Crystal Graphite“ gebührend hervorgehoben wird.

6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen

Der kompakte neue 6-Achsen Trägheitssensor wurde aus der YZF-R1 heraus weiterentwickelt und reguliert die Fahrhilfen der MT-09 – z. B. das dreistufige neigungssensitive Traktionskontrollsystem , den Gleit- und Schleuderschutz, das  LIFt-Vorderrad-Kontrollsystem und das Bremskontrollsystem. Mit Hilfe dieser führenden elektronischen Kontrollsysteme bleibt die brandneue MT-09 auch in unterschiedlichsten Wetter- und Straßenbedingungen jederzeit unter Kontrolle.

Kompakter, bifunktionaler LED-Scheinwerfer

Ein kompakter und optisch ansprechender bifunktionaler LED-Einzelscheinwerfer strahlt in idealem Streuwinkel ein leuchtstarkes Abblend- und Fernlicht mit weichen Rändern aus. Der einzelne Projektorscheinwerfer verleiht der brandneuen MT-09 eine Front, die klar signalisiert, dass es sich hier um ein Bike der nächsten Generation handelt. Die unverkennbare Y-Form der seitlichen LED-Positionslichter deckt sich haargenau mit der des LED-Rücklichts.

Schnellschaltsystem

Damit der leistungsstärkere, 889 cm³ große CP3-Motor seine Beschleunigungskraft voll auf die Straße bringen und der Fahrer echtes Sportmaschinengefühl genießen kann, schaltet das neue Schnellschaltsystem extrem schnell nach oben. Das Hinunterschalten geschieht weicher als zuvor. Dadurch bleibt das Fahrwerk in Kurvenfahrten stabil, und Geschwindigkeitsverringerungen fühlen sich kontrollierter an.

Leichte SpinForged-Felgen

Weil die SpinForged-Felgen 700 Gramm leichter sind als das Vorgängermodell, fällt das Trägheitsmoment am Heck 11 Prozent niedriger aus und gewinnt das Fahrwerk überragende Agilität. Dieses Plus an ungefederter Masse tut auch der Federleistung gut und leistet seinen Beitrag zu beeindruckenden 9 Prozent Einsparung beim Kraftstoffverbrauch.

Einstellbare Federung

Die vielfach verstellbare, 41 mm starke Frontgabel ist optimal auf den Charakter des kompakten hochsteifen Rahmens abgestimmt. So kann das Motorrad vorne nicht so leicht aufsteigen, es fährt ruhiger und lässt sich einfacher kontrollieren. Die Heckfederung ist mit neuen Einstellmöglichkeiten und einem überarbeiteten Kniehebel-Mechanismus bestens auf die brandneue hochsteife Schwinge abgestimmt.

1000PS Bericht

Yamaha MT-09 2021 - die dunkle Seite Japans schlägt zurück | Mehr Elektronik, mehr Leistung, weniger Gewicht. Quelle: 1000PS.at

Wird ein Erfolgsmodell angegriffen, ist der Hersteller unter besonders strenger Beobachtung. Es scheint aber, Yamaha hat bei der Neugestaltung seines beliebten Mittelklasse-Nakeds an den richtigen Schrauben gedreht.

Yamaha MT-09 2021 technische Daten: Motor mit mehr Hubraum, Euro 5 tauglich

Das quirlige CP3-Aggregat wurde auf 889 Kubikzentimeter aufgebohrt. Dieses Kniffs bedienen sich neuerdings viele Hersteller, um die strengen Euro 5 Auflagen zu erfüllen. Was springt für den Fahrer dabei heraus? Ein Leistungsplus von 4 PS und eine Drehmomentsteigerung um 5,5 Nm. Das klingt jetzt zwar aufs erste Hinhören nicht spektakulär, aber wer den alten Motor kannte, weiß: Der Drilling war schon bisher kein Kind von Traurigkeit und mit seinen 115 PS jahrelang Referenz in der sportlichen Mittelklasse. Größter Unterschied zum alten Motor ist, dass das Maximale Drehmoment von 93 Nm bei 7.000 U/Min statt wie bisher bei 8.500 U/Min anliegt. 119 PS sind, wenn man sich die Konkurrenz ansieht ein guter Mittelwert: Triumph füllt in seine Street Triple R 118 Pferde ein und im Mattighofener Herzog 890 R werken derer 121. 

Gewicht und Verbrauch gesenkt, die MT-09 wird 2021 noch agiler

189 kg vollgetankt wiegt das Mittelklasse Naked Bike, das sind 4 kg weniger als bisher. Erreicht wurde die Ersparnis durch Gewichtsreduktion am Rahmen und beim Motor. Zudem sind die Laufräder Dank einer neuen Fertigungsmethode um 700 Gramm pro Rad leichter geworden und somit laut Yamaha die leichtesten der Klasse. Wir erwarten uns durch diese Reduktion der ungefederten Massen ein noch agileres Handling als bisher. Das niedrigere Gewicht spielt neben Optimierungen an der Einspritzung auch eine Rolle für den um 9 % gesenkten Verbrauch der MT-09. Wenn jetzt manche sagen, dass ihnen das vollkommen egal ist, muss ich zumindest die Österreicher daran erinnern, dass sich sowohl einmalige (NoVA) als auch wiederkehrende Steuern (motorbezogene Versicherungssteuer) am CO2-Ausstoß und damit am Verbrauch errechnen. Die MT-09 könnte also weiterhin sehr günstig bleiben. Preise gibt es aber nicht vor Dezember. 

Schwinge, Rahmen und Auspuff neu entwickelt, Lichtmaske mit Voll-LED

Sowohl am Rahmen, als auch an der Schwinge gibt es zahlreiche kleine Verbesserungen und Neuentwicklungen zu erkennen. Daneben wurde auch die Optik grundlegend überarbeitet, eines sei gesagt, wie schon bei der Vorgängerin wird das Aussehen der aktuellen MT-09 polarisieren. Auffälligste Neuerung: Die zyklopenartige Lichtmaske mit LED-Tagfahrlicht. Die Heckpartie (ebenfalls Voll-LED inkl. Blinker), wirkt dagegen relativ unspektakulär und gefällig gestaltet. Yamaha verspricht Verbesserungen bei der Ergonomie, die wir beim Pressetest im Jänner oder Februar dann hoffentlich überprüfen werden können. Keinen Schönheitspreis gewinnt die 3-1-2 Underfloor-Auspuffanlage, wenngleich wir Euro5 sei Dank auch schon schlimmere Formen gesehen haben. Für die Zentralisierung der Massen und einen tiefen Schwerpunkt ist die Position des Endschalldämpfers aber allemal sinnvoll. Alljenen die hier nachschärfen wollen, werden diverse Zubehörhersteller sicherlich bald Möglichkeiten bieten.

 

Die wahre Revolution der MT-09 2021 findet im Inneren statt

Elektronikhighlight an der MT-09 ist mit Sicherheit die verbaute Sechs-Achsen-IMU (eine Weiterentwicklung des R1-Moduls), die Features wie Kurven-ABS, Anti-Wheelie-Kontrolle und schräglagenabhängige Traktionskontrolle ermöglicht und die Yamaha damit in den Olymp der Helferlein hebt. Der Quickshifter wird mit einer Blipperfunktion aufgewertet. Dazu kommen Ride-by-Wire und vier Fahr-Modi, die über das neue 3,5 Zoll TFT-Farbdisplay angezeigt und über einen Schalter am Lenker gewechselt werden können. Das langersehnte Modul bietet allerdings, anders als die Konkurrenz, keine Connectivity-Funktion. Ebenso müssen MT-09 Fahrer weiterhin auf einen Tempomaten verzichten.

Voll-einstellbares Fahrwerk, verbesserte Bremsen

Das Fahrwerk war bei der Vorgängerin der MT-09 stets die Achillesferse, doch damit soll jetzt Schluss sein. Die Fahrwerksschmiede Kayaba liefert ein voll-einstellbares Fahrwerk vorne wie hinten. Die Bremsanlage an der Yamaha bietet radial verschraubte Bremssättel. Auch bei der Erstbereifung werden keine Kompromisse gemacht: Mit dem Bridgestone S22 in den Dimensionen 120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten, vertraut man auf ein aktuelles Topprodukt.

 Standgeräusch unverändert 93 dB - MT-09 auch 2021 tiroltauglich

Gute Nachrichten für das Außerfern in Tirol, ihr werdet eine Menge MT-09 übers Hahntenjoch fahren sehen können: Das Standgeräusch bleibt mit 93 dB gleich wie bei der Vorgängerin und damit unter den magischen 95 dB.

 Yamaha MT-09 2021 Preise und Verfügbarkeit

Laut Yamaha werden die Preise für die MT-09 im Dezember bekannt gegeben. Im Handel sollte Yamahas Mittelklasse Hypernaked ab März verfügbar sein. Wenn die COVID 19-Situation es zulässt, darf ein Glücklicher aus dem 1000PS Büro die neue MT-09 bereits Ende Jänner oder Anfang Februar fahren.

 Yamaha MT-09 SP 2021

Zur Speerspitze der Modellreihe schweigt sich Yamaha derzeit noch aus, wir vermuten aber dass es nicht allzu lange dauern wird, bis eine SP Variante nachgeschossen werden wird. Wie gewohnt wird diese mit noch feineren Komponenten, aber vielleicht auch mit zusätzlichen Features aufwarten, wir sind gespannt.

Der neue CP3 Motor in weiteren Modellen: Niken, Tracer 900, XSR 900

Ebenso wahrscheinlich aber wohl nicht mehr für heuer zu erwarten, ist der Einsatz des neuen Aggregats in den Schwestermodellen der MT-09, XSR 900 und Tracer 900. Auch die einzigartige Yamaha Niken könnte in den Genuss des neuen CP-3 Motors kommen, so sie denn fortgeführt wird.

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