Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition
Veröffentlicht in Kawasaki
Face yourself!
Du kannst der Beste sein und alle Gegner übertreffen, aber Du musst Dich immer auch dir selbst stellen.
Wir haben Motorräder entwickelt, die ein echter Champion verdient hat, die Ninja ZX-10R & Ninja ZX-10RR. Sie haben das Zeug zum Sieg: eine völlig neue aerodynamische Verkleidung, kompakte LED-Scheinwerfer, TFT-Farbinstrumente und Smartphone-Konnektivität sowie Updates, die dem Kawasaki Racing Team in der WorldSBK entstammen. #Face Yourself und werde ein echter Champion!
Modell-Features
Integrierte Winglets
In die Verkleidung integrierte Winglets erzeugen zusätzlich Abtrieb und erhöhen den Anpressdruck am Vorderrad.
Luftgekühlter Ölkühler
Basierend auf den Erfahrungen der WSBK-Rennmaschinen verfügt das Modell über einen luftgekühlten Ölkühler mit unabhängigem Kreislauf - eine Konstruktion, die häufig bei Hochleistungsmotoren zum Einsatz kommt.
TFT-Farbdisplay mit Smartphone Konnektivität
Ein neues, kompaktes TFT-Farbdisplay bietet viele Funktionen, welche beim Vorgängermodell noch nicht verfügbar waren. In Kombination mit der "Rideology"-App ist ein Data-recording der Ausfahrt möglich.
Kraftvoller 998ccm Reihenvierzylindermotor
Die Aktualisierungen des leistungsstarken Motors der Ninja ZX-10R resultieren in sauberen Abgaswerten und hoher Leistungsabgabe.
Ninja Styling der nächsten Generation
Die aerodynamische, vom Rennsport inspirierte Frontverkleidung, welche durch kompakte LED-Scheinwerfer, einen neuen RAM-AIR Einlass und eine höhere Verkleidungsscheibe (+40mm) hervorgehoben wird, ist das "Gesicht" der nächsten Generation von Ninja-Modellen.
High-Performance Brembo Bremssystem
Zwei hochleistungsfähige Brembo M50 Monoblock-Bremssättel mit ø330 mm-Bremsscheiben und ein speziell konstruierter Radialpumpen-Hauptbremszylinder sorgen für Bremsleistung auf höchstem Niveau.
Smartphone Konnektivität
Die Ninja ZX-10R kann via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Zusammen mit der Rideology App können so Einstellungen am Motorrad vorgenommen, diverse Werte ausgelesen und Routen aufgezeichnet werden.
Hochwertige Federelemente
Die für die WSBK entwickelte Gabel BFF (Balance Free Fork) und Stoßdämpfer BFRC lite (Balance Free Rear Cushion) erleichtern die Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten und tragen zu einem leichten Handling bei.
Rider Modi: Sport, Road, Rian, Rider (Manual)
Rider Modi, die S-KTRC und Power Modi, ermöglichen es dem Fahrer, Traktionskontrolle und Leistungsabgabe effizient auf die jeweilige Fahrsituation einzustellen.
Handliches Chassis
In Ergänzung zur hochgelobten Stabiliät des Vorgängermodells tragen Änderungen an der Chassis Geometrie zu verbesserter Kurven Performance und leichten Handling bei.
Optimierte Fahrerposition
Geänderte Lenker- und Fußrasterposition sorgen für eine aktive, auf Rennstrecken optimierte Fahrerposition, während die geänderte Sitzposition gleichzeitig den Luftwiderstand reduziert.
Close-ratio Getriebe
Die Getriebeabstufung der Ninja ZX-10R wurde für den Rennstreckenbetrieb optimiert. Ein größerer Zahnkranz (von 39 auf 41 Zähne) und eine kürzere Abstufung der Gänge eins bis drei ermöglichen bessere Beschleunigungswerte aus langsamen Kurven und beim Start.
Elektronischer Tempomat
Der Tempomat ermöglicht es, mit einem einfachen Knopfdruck die gewünschte Geschwindigkeit beizubehalten.
Kawasaki River Mark
In Anerkennung Ihrer Leistung in der Superbike WM wurde von KHI (Kawasaki Heavy Industries) eine Sondergenehmigung zur Verwendung der River Mark für die Ninja ZX-10R erteilt.
Technologie
KLCM-KAWASAKI LAUNCH CONTROL MODE
KLCM ist eine elektronische Anfahrhilfe, die für maximalen Vortrieb aus dem Stand sorgt.
KAWASAKI ENGINE BRAKE CONTROL
Mit diesem System kann der Fahrer die gewünschte Motorbremswirkung einstellen.
KCMF
KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) überwacht Motor- und Fahrwerkparameter durch die gesamte Kurve.
title="KQS-KAWASAKI QUICK SHIFTER
Erleichtert das Fahren, indem der Fahrer ohne Kupplungsbetätigung schalten kann.
IMU (INERTIALE MESSEINHEIT
Die kompakte IMU arbeitet in 6 DOF (Freiheitsgraden): 5 gemessen + 1 berechnet. In Kombination mit Kawasakis eigenem Programm zur dynamischen Modellierung ermöglichen die Eingaben der IMU eine noch präzisere Wahrnehmung der Fahrwerksausrichtung, essenziell für die Entwicklung der Elektronik von Kawasaki auf die nächste Stufe.
ELEKTRONISCHE DROSSELKLAPPENSTEUERUNG
Aus der idealen Abstimmung von Drosselklappenposition und Einspritzmenge resultiert optimale Gasannahme und Leistungsausbeute.
TRAKTIONSKONTROLLE IN SPORTAUSFÜHRUNG (S-KTRC)
S-KTRC, die zukunftweisende Traktionskontrolle für den Race-Einsatz, ist ein hoch entwickeltes System, das Piloten auf der Rennstrecke durch eine effektivere Beschleunigung dabei hilft noch schneller zu werden.
POWER-MODUS (2-WEGE)
Die verschiedenen Power-Modi erlauben es die Leistungsabgabe der momentanen Fahrsituation anzupassen.
ELEKTRONISCHER TEMPOMAT
Dieses System ermöglicht entspanntes Cruisen, da der Fahrer sich nicht mehr ständig um das Gas kümmern muss. Dies verringert die Belastung der rechten Hand bei Langstreckenfahrten und trägt damit zu einem hohen Fahrkomfort bei.
ANZEIGE FÜR WIRTSCHAFTLICHE FAHRWEISE
Die Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise (Economical Riding Indicator) erscheint auf dem LCD-Bildschirm, um auf einen günstigen Kraftstoffverbrauch hinzuweisen.
SMARTPHONE KONNEKTIVITÄT
Die Smartphone Konnektivität trägt maßgeblich zum Erlebnis des modernen Motorradfahrens bei und lässt Sie kabellos mit deinem Bike kommunizieren.
KIBS
KIBS, das hochpräzise Kawasaki ABS für den Supersport-Einsatz, ist mit hochsensiblen Kontrollsystemen ausgestattet, welche die Sicherheit beim Bremsen in Gefahrensituationen erhöhen, gleichzeitig aber die elektronische Regelung bei harten Sporteinsätzen auf ein Minimum beschränken.
ABS
ABS wurde entwickelt, um eine stabile und zuverlässige Bremsleistung zu ermöglichen. Das System hilft, das Blockieren der Räder zu verhindern, wenn sich Straßenverhältnisse während des Bremsvorgangs ändern oder wenn der Fahrer zu stark bremst.
HORIZONTALE BACK-LINK HINTERRADFEDERUNG
Bei der Back-Link-Konstruktion liegen der Dämpfer und die Umlenkung oberhalb der Schwinge. Diese Anordnung lässt unter der Schwinge Platz frei, der für eine größere Auspuff-Vorkammer verwendet werden kann.
Technische Spezifikationen
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
- Hubraum
- 998 cm³
- Bohrung x Hub
- 76 x 55 mm
- Kompressionsverhältnis
- 13.0:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 16 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Fuel injection: Ø 47 mm x 4 with dual injection
- Zündung
- Digital
- Anlasser
- Elektro
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler
Bremsen & Federelemente
- Bremse, vorne
- Dual semi-floating 330 mm Brembo discs. Caliper: Dual radial-mount, Brembo M50 monobloc, opposed 4-piston
- Bremse, hinten
- Single 220 mm disc. Caliper: Single piston
- Radaufhängung, vorne
- 43 mm inverted Balance Free Front Fork with external compression chamber, compression and rebound damping and spring preload adjustability, and top-out springs.
- Radaufhängung, hinten
- Horizontal Back-link with BFRC lite gas-charged shock, piggyback reservoir, compression and rebound damping and spring preload adjustability, and top-out spring
Rahmen & Maße und Gewicht
- Rahmentyp
- Doppelholm, Aluminiumguss
- Nachlauf
- 105 mm
- Federweg vorne
- 120 mm
- Federweg hinten
- 115 mm
- Reifen, vorne
- 120/70ZR17M/C (58W)
- Reifen, hinten
- 190/55ZR17M/C (75W)
- Lenkwinkel L/R
- 27° / 27°
- L x B x H
- 2.085 x 750 x 1.185 mm
- Radstand
- 1.450 mm
- Bodenfreiheit
- 135 mm
- Tankinhalt
- 17 Liter
- Sitzhöhe
- 835 mm
- Gewicht fahrfertig
- 207 kg
Leistung & Antrieb
Maximale Leistung
149,3 kW {203 PS} /
Kraftstoffverbrauch
6 l/100 km
CO2 Emissionen
140 g/km
Maximale Leistung mit RAM Air
156,8 kW {213 PS} / 13.200 /min
Maximales Drehmoment
114,9 N•m {11,7 kgf•m} / 11.400 /min
Getriebe
6-Gang, Kassettengetriebe
- Endantrieb
- Dichtringkette
- Primärübersetzung
- 1.681 (79/47)
- Getriebeübersetzungen 1.
- 2.600 (39/15)
- Getriebeübersetzungen 2.
- 2.158 (41/19)
- Getriebeübersetzungen 3.
- 1.882 (32/17)
- Getriebeübersetzungen 4.
- 1.650 (33/20)
- Getriebeübersetzungen 5.
- 1.476 (31/21)
- Getriebeübersetzungen 6.
- 1.304 (30/23)
- Endübersetzung
- 2.412 (41/17)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt