RSV4
Und der Gewinner ist... die RSV4
In jeder Hinsicht ein Gewinn
Die von der Aprilia-Rennabteilung auf den Rennstrecken der Welt entwickelten Kompetenzen wurden auf die RSV4 übertragen, um jedem die gleichen Emotionen im Sattel des stärksten Motorrads aller Zeiten zu bieten. Modernste elektronische Systeme, ein Euro-5-Motor und ein ebenso dynamisches wie aggressives Design machen die RSV4 zum größten Wunsch eines jeden Motorradfahrers.
So leicht wie kraftvoll
Im Gegensatz zur vorherigen Baureihe, bei der die RR-Version mit dem Aprilia V4-Motor mit 1000 ccm und 201 PS ausgestattet war, werden die neue RSV4 und die RSV4 Factory nun von demselben 1100 ccm-Motor mit gleicher Leistung angetrieben. Dies ist der weltweit erste in Serie gefertigte schmale Hochleistungs-V4, der revolutionärste und leistungsstärkste Motor, der je von Aprilia gebaut wurde. Ein Motor, der durch den Einsatz von "totaler" Elektronik, durch seine extreme Kompaktheit und Leichtigkeit einzigartig und unverwechselbar wird.
Nimm Platz auf dem Superbike Thron
Die Formen der neuen RSV4, die von denen der revolutionären RS 660 inspiriert sind, ermöglichen einen deutlich reduzierten Luftwiderstandsbeiwert, was zu einem deutlichen Leistungsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten führt. Der Schutz vor der Luft, der dem Fahrer geboten wird, erhöht sich um 11%, wodurch Schultern und Kopf besser abgeschirmt werden. Das besondere Design der Front erhöht außerdem den Luftdruck in der Airbox um 7%, was sich positiv auf die Motorleistung auswirkt.
Leistungsstark und komfortabel
Das neue Design legt besonderes Augenmerk auf die Ergonomie: Dank der Einführung des neuen Kraftstofftanks, des neuen, um 9 mm niedrigeren Sitzes und der um 9 mm niedrigeren Fußrasten verbessert sich die Integration des Fahrers in die Verkleidung, mit mehr Platz an Bord und einer natürlicheren und entspannteren Sitzposition auch für größere Fahrer.
Immer leichter
Die neue Schwinge verwendet die gleiche Konstruktionstechnologie wie der Rahmen, hat aber jetzt ein niedrigeres Versteifungsgerüst und wurde von den sieben geschweißten Elementen des Vorgängers auf die aktuellen drei vereinfacht, was 600 Gramm ungefederte Masse einspart.
Das Superbike schlechthin
Die Aprilia RSV4 ist das einzige Superbike, bei dem die Position des Motors im Rahmen, die Neigung des Lenkkopfs, die Einstellung des Schwingendrehpunkts und die Höhe der Hinterachse sowie natürlich die Federung in allen Funktionen verändert werden können. Genau wie ein echtes Rennmotorrad.
Technische Daten
Technischer Daten
Fahrwerk
- Chassis
- Sachs Lenkungsdämpfer
- Gabel
- Sachs Gabel ø 43, Druck- und Zugstufe einstellbar, Federweg 127 mm
- Bremsen vorne
- Schwimmend gelagerte Doppel-Edelstahlscheibe mit 330 mm Ø, leichter Edelstahlrotor und Aluminiumflansch mit 6 Stiften. Brembo Stylema® Monoblock-Radialbremssättel mit 4 gegenüberliegenden 30-mm-Kolben. Gesinterte Beläge. Radialpumpe und Stahlflex-Bremsleitung
- Bremsen hinten
- Scheibe mit 220 mm Ø; Brembo-Bremssattel mit zwei getrennten 32- mm-Kolben. Gesinterte Beläge. Pumpe mit integriertem Tank und Stahlflexleitung Bosch ABS mit Kurvenfunktion und 3 Kennfeldeinstellungen, ausgestattet mit RLM (Rear wheel Lift-up Mitigation) Strategie
- Räder
- Aluminium-Leichtmetallfelgen mit 3-geteiltem Speichen-Design vorne: 3.5”x17”, hinten: 6”x17
- Reifen vorne
- 120/70 ZR 17
- Reifen hinten
- 200/55 ZR 17 (alternativ: 190/50 ZR 17; 190/55 ZR 17)
Motor
- Motortyp
- Aprilia V4 65°, 4-Takt, Flüssigkeits-Kühlsystem, doppelte obenliegende Nockenwelle (DOHC), vier Ventile pro Zylinder
- Bohrung x Hub
- 81 x 53.32 mm
- Hubraum
- 1.099 ccm
- Verdichtungsverhältnis
- 13.6:1
- Max. Leistung
- 217 PS (159.5 kW) bei 13,000 U/min
- Max. Drehmoment
- 125 Nm bei 10,500 U/min
- Power Versorgung
- Airbox mit vorderen dynamischen Lufteinlässen. 4 Marelli 48-mmDrosselklappenstutzen mit 8 Einspritzdüsen und Ride-By-WireMotormanagement.
- Getriebe
- 6-Gang-Kassetten-Getriebe Schalthebel mit elektronischem Aprilia Quick Shift System (AQS)
- Kupplung
- Mehrscheiben-Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
- Primärantrieb
- Geradverzahnte Zahnräder und integrierte elastische Kupplung, Antriebsverhältnis: 73/44 (1.659)
- Sekundärantrieb
- 41/16 (2,562)
- Fahrassistenzsysteme
- APRC System (Aprilia Performance Ride Control) Motor Maps (AEM), Motor Brems Kontrolle (AEB), Traktionskontrollel (ATC), Wheelie Kontrolle (AWC), Launch Kontrolle (ALC), Tempomat (ACC), Pit Limiter (APT). 6 Fahrmodi (3 Road, 3 Track)