
MT-09 SP - MY20
Die Kräfte, die auf der dunklen Seite Japans am Werk sind, stehen nie still. Die exklusive MT-09 SP ist das neuste Modell der Hyper Nakeds in der meistverkauften Modellreihe von Yamaha.
Und mit ihren Premium-Spezifikationen und von Rennmaschinen inspirierten Farben ist sie die ultimative 3-Zylinder MT.
Herausforderung der Dunkelheit
Die MT-09 SP hat einen voll einstellbaren hinteren Stoßdämpfer von Öhlins und bringt damit das Handling einer Hyper Naked in völlig neue Dimensionen. Zu ihrer Sonderausstattung gehören anpassbare Gabeln, schwarze Armaturen mit schwarzen Steuerelementen am Lenker sowie blaue Räder und blaue Sitznähte.
Dieses Hochleistungs-Naked-Bike hat eine von der MT-10 SP inspirierte Farbgestaltung in Silver Blu Carbon und macht damit klar, dass hier keine halben Sachen gemacht werden. MT-09 SP: Herausforderung der Dunkelheit.
Auf einen Blick
- Ferngesteuert einstellbare hintere Dämpfung von Öhlins
- Exklusive Farbgestaltung in Silver Blu Carbon
- QSS ermöglicht schnelleres Hochschalten
- Leichtfüßiges Handling
- Dynamisches Design, aggressive LED-Doppelscheinwerfer
- Durchzugsstarker CP3-Crossplane-Dreizylindermotor mit 847 ccm Hubraum
- Vollständig anpassbare Telegabeln
- Anti-Hopping-Kupplung für sanftes Einlenken
- TCS und D-MODE
- Schwenkbarer Kennzeichenhalter
- Leichter Aluminiumrahmen und leichte Schwinge
- LED-Positionsleuchte
Diese atemberaubende Hyper Naked geht noch näher an ihre Grenzen. Sie ist cooler, schneller und aggressiver und eines der kultigsten und aufregendsten Motorräder unserer Zeit.
Öhlins Stoßfänger
Die MT-09 SP nutzt einen hochwertigen, voll einstellbaren hinteren Stoßfänger von Öhlins mit ferngesteuerter Einstellung für schnelle und einfache Fahrwerkseinstellung. Und mit den anpassbaren Gabeln kann Verhalten der Zugstufen- und Druckstufendämpfung feinabstimmen.
Exklusive Farbgestaltung
Um diese Premiumleistung zu unterstreichen, hat die MT-09 SP eine exklusive Farbgestaltung in Silver Blu Carbon, die von unserer MT-10 SP inspiriert wurde. Weiteres wurde die MT-09SP mit blauen 10-Speichen-Räder sowie schwarze Armaturen und ein einzigartiger Sitz mit blauen Nähten ausgestattet.
LED-Doppelscheinwerfer
Die MT-09 SP verfügt über einen aggressiv geformten Doppelscheinwerfer, mit dem diese begehrte Hyper Naked einen noch gefährlicheren Look erhält. Die geneigten Doppelscheinwerfer wurden von unserem Flaggschiff, der MT-10 SP, inspiriert und sind mit vier LED-Leuchten sowie zwei LED-Parkleuchten ausgestattet.
Schnellschaltsystem
Das QSS sorgt für weicheres und schnelleres Hochschalten, sodass der starke lineare Drehmoment optimal nutzt wird. Diese dynamische Hyper Naked ist außerdem mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet, die für mehr Fahrgestellstabilität sorgt, wenn Sie vor einer Kurve schnell herunterschalten.
Der CP3-Crossplane-Dreizylindermotor mit 847 ccm Hubraum wird Sie mit seinem starken linearen Drehmoment sofort überzeugen, denn durch ihn wird diese Maschine zum aufregendsten Motorrad dieser Kategorie. Der Motor liefert überarbeitete und verbesserte Leistung und erfüllt die EU4-Norm.
Die fortschrittliche elektronische Steuerungstechnik der MT-09 SP stellt sich auf unterschiedliche Fahrbedingungen und Fahrbahnverhältnisse ein. Die D-MODE-Funktion mit drei Positionen ermöglicht das Einstellen der Motorleistung und die Traktionskontrolle (TCS) sowie ABS greifen bei Bedarf ein.
Anders als bei den meisten anderen Bikes in dieser Klasse zeigt das LCD-Cockpit weiße Informationen auf schwarzem Hintergrund und ist so bei Tageslicht leichter ablesbar. Zusätzlich zuverleiht das hochwertige Cockpit der MT-09 SP ein noch beeindruckenderes Aussehen.
Der Schlüssel zum agilen Handling der MT-09 sind der kompakte Rahmen und die Schwinge aus Aluminium, die den CP3-Motor als tragendes Element nutzen. Mit ihrem leichten Fahrgestell und der Massenzentralisierung ist diese Hyper Naked eines der agilsten Motorräder dieser Klasse.
1000PS Testbericht
Schon die herkömmliche Yamaha MT-09 ist äußerst sportlich ausgelegt, da mussten die Techniker für die edlere SP-Version gar nichts am Motor frisieren. Das Fahrwerk wird aber ordentlich aufgemöbelt, die voll verstellbare Kayaba-Gabel und sogar ein Öhlins-Federbein im Heck versprechen supersensibles Ansprechverhalten – was in den Alpen den Funbike-Charakter der MT-09SP keineswegs mindert! Quelle: 1000PS.at
Die Yamaha MT-09SP befeuert ein herrliches Kraftwerk!
Damit setzt das Fahrwerk die hochwertige Sportlichkeit fort, die schon der Motor auf den ersten Metern vermittelt: Unfassbar, wie viel Spaß der CP3-Motor (Crossplane-Dreizylinder) mit 847 Kubik Hubraum macht. Dabei wirken 115 PS bei 10.000 Umdrehungen und vor allem „nur“ 87,5 Newtonmeter Drehmoment bei 8500 Touren nicht unbedingt übermäßig stark – allerdings nur am Papier. Im echten Leben würde ich diesem Triebwerk mindestens 20 PS mehr zutrauen, so schnell lässt es die Drehzahl in den Himmel schnalzen. Nervosität kommt dabei dennoch nicht auf, die Gasannahme ist zwar direkt, aber sauber und es kann schon von weit unten ruckelfrei hochgedreht werden. Rütteln oder Stampfen sind dem Motor völlig fremd und auch der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist tadellos.
Das Thema Sport wird auf der Yamaha MT-09SP groß geschrieben
Diesen, positiv gemeinten Zwiespalt verdeutlicht auch die Bremse, die bei sportlicher Gangart genau so giftig und vehement zupackt, wie man es braucht. Dass sie auch beim gemütlichen Cruisen etwas heftiger anspricht, sollte für den geneigten Käufer kein Problem darstellen – er will es ja ohnehin sportlich. Immerhin fügt sich auch die Sitzposition bei diesem Funbike-Talent ausgezeichnet ein: Man thront erstaunlich aufrecht auf dem 820 Millimeter hohen Sattel, wodurch die Haltung, die man dann aber auf der MT-09SP einnimmt, sehr fahraktiv ausfällt. Bequem, aber dennoch sportlich vorderradorientiert fühlt man sich stets direkt und gut mit der Maschine verbunden, ohne Komfort-Einbußen hinnehmen zu müssen.
High-Bike Testcenter
Die beste Möglichkeit, seine Traumbikes ausgiebig in den Alpen fahren zu können, bietet das High-Bike Testcenter in Ischgl/Paznauntal - da gibt es alle Bikes quasi zur "freien" Entnahme. Die Topmodelle von Aprilia, BMW, Kawasaki, KTM, Triumph und Yamaha stellt man sich nämlich nicht so ohne Weiteres allesamt in die Garage - in Ischgl kann man sie aber zu konkurrenzlos günstigen Preisen einen ganzen Tag lang mieten und fühlt sich dabei wie im Paradies! Subventioniert wird das Projekt vom Tourismusverband, die Abwicklung der Miete ist denkbar unkompliziert: Einfach ein Wunschquartier für den Alpenurlaub im Paznauntal wählen - dabei spielt es keine Rolle ob man am Campingplatz nächtigt, im MoHo Motorradhotel oder im 5-Strerne-Palast. Die Zimmerpreise sind im Sommer deutlich günstiger als im Winter und das Personal ist auch wesentlich entspannter. Die Partymetropole Ischgl wird zum Mekka für Aktivurlauber und man fühlt sich als Motorradfahrer/in richtig wohl.
Fazit: Yamaha MT-09SP
Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!
- unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
- gute Bremsen
- sportliche und angenehme Sitzposition
- ABS
- Traktionskontrolle
- Schaltassistent
- hoher Sattel
- Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
- Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Brückenrohrrahmen
- Federweg
- 137 mm
- Lenkkopfwinkel
- 25º
- Federung vorn
- Teleskopgabel
- Federung hinten
- Coil spring/Gas-hydraulic damper
- Federweg hinten
- 130 mm
- Bremse vorn
- 2 Scheiben, Ø 298 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø 245 mm
- Reifen vorn
- 120/70ZR17M/C (58W) (Tubeless)
- Reifen hinten
- 180/55ZR17M/C (73W) (Tubeless)
Motor
- Motortyp
- 3-Zylinder, 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile
- Hubraum
- 847 ccm
- Bohrung x Hub
- 78,0 mm x 59,1 mm
- Verdichtung
- 11,5 : 1
- Leistung
- 84,6 kW (115PS) bei 10.000 /min
- Drehmoment
- 87,5 Nm (8,9 mkp) bei 8.500 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor
- Startsystem
- Elektrisch
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 6-Gang
- Sekundärantrieb
- Kette
- Benzinverbrauch
- 5,5 l/100km
Tags: Naked Bike, Archivierter Beitrag