AGV Pista GP-R Iannone
Motorradhelm AGV PISTA GP R E2205. Die Entwicklung des innovativen Pista GP - der Helm der Moto GP – einen nie zuvor so entwickelten Helm. Der neue „Doppeldecker“-Spoiler und das integrierte Hydratationssystem gewährleisten Sicherheit und absolut neue Leistungen by AGV.
Der ultimative Race-Helm ist jetzt noch besser: er verfügt über ein Hydrationssystem, dass für die Motorradweltmeisterschaft entwickelt ist. Lufteintritte aus Metall und einen -im Windtunnel getesteten - doppelten („Biplano“) Spoiler mit mehreren Flügeln sorgen für höchste aerodynamische Leistungen und gleichzeitig für maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Die Form der Helmschale ist so konzipiert, dass die Innenschale individuell gestaltet werden kann und an empfindlichen Stellen keine Nähte aufweist.
Eigenschaften
- Helmschale in 4 Größen
- ganz aus Kohlenstofffaser mit Innenschale aus EPS
Die Schalenform wurde speziell entwickelt, um die aerodynamischen Leistungen zu maximieren und das Risiko, Aufprallenergien an das Schlüsselbein weiterzuleiten, zu minimieren. Die Form der Rückseite wurde so gestaltet, dass in Rennstellung Überlagerungen mit dem Rennanzug möglichst geringgehalten werden.
Die IVS (Integrated Ventilation System) Belüftung: 5 große, Lufteintritte auf der Vorderseite und 2 Luftaustritte auf der Rückseite, ermöglichen einen auf den Kopf des Piloten gerichteten Luftstrom. Der einzigartige mittige Lufteintritt auf der Oberseite wurde strategisch am Punkt mit dem höchsten Luftdruck positioniert, um ein Maximum an Luftfluss zu erzielen.
Die neue entwickelte Lufteintritte aus Metall gestatten einzigartige Beanspruchbarkeit und Schutz und gleichzeitig durch die äußere Lamellenstruktur die maximale Luftflussaufnahme auf der Schalenvorderseite und die Erhöhung des Luftdrucks am Luftaustritt auf der Rückseite, wodurch die Geschwindigkeit des Luftflusses durch den Helm hindurch ansteigen kann und zu gesteigerter Kühlleistung führt. Neue, innenliegende Kanäle im Kinnbereich verteilen den Luftfluss gleichmäßig über die gesamte Visieroberfläche. Abdeckungen für die Lufteintritte sind in der Box enthalten.

Der neue, im Windtunnel getestete Biplano-Spoiler verfügt über mehrere Flügel, um die aerodynamische Leistung zu maximieren, den CX-Wert zu optimieren und gleichzeitig den Helm während Hochgeschwindigkeitsfahrten unter sämtlichen Bedingungen zu stabilisieren. Der Biplano-Spoiler ist so konzipiert, dass er sich im Falle eines Sturzes vom Helm löst, sodass der Helm für mehr Sicherheit seine runde Form behält
Für die Motorradweltmeisterschaft entwickelte Innenteile für maximale Leistung auf der Bahn mit einem patentierten Aufbau, der den Fahrern eine optimale Passform ermöglicht und darüber hinaus die Positionierung der Helmhöhe über dem Kopf erlaubt. Die Nackenrolle wurde in Zusammenarbeit mit Spitzenfahrern entwickelt und stellt maximale Belüftung und eine individuell gestaltbare Passform sicher. Die Box enthält unterschiedlich starke Wangen und Scheitelpolster, sodass der Fahrer die Passform des Helms individuell gestalten kann. Abnehmbarer Nasen- und Windschutz
Das Helminnere wurde entwickelt, um höchsten Fahrkomfort zu ermöglichen und verfügt an den Stellen, die mit dem Kopf in Berührung geraten, über keinerlei Nähte. Alle Teile können leicht abgenommen und gewaschen werden.
- Nackenrolle: Atmungsaktives Zweiwege-Stretchgewebe - höchste Atmungsaktivität - absolut geringes Gewicht mit extrem starken Nubukeinsätzen für dauerhafte Leistung
- Wangenpolster: weich und sanft aus Shalimar®-Gewebe - spezielle Hygienebehandlung (Sanitized® für antibakteriellen Schutz) und 2Dry (Feuchtigkeitsabführung) und Microsense (erstklassige Hautverträglichkeit und Tragekomfort)
- Scheitelpolster: Elastische Mikrofaser - dieselben Behandlungen wie die Wangenpolster
Das Hydrationssystem im Helm sieht eine geschmeidige Schlauchlegung und ein Trinkventil im Kinnbereich des Helms vor, um die konstante und gleichmäßige Flüssigkeitsversorgung während der Fahrt sicherzustellen. Das System kann komplett entfernt werden.
Ein neues Visier der optischen Klasse 1 mit 100% Max Vision Pinlock® (120)-Anti-Belags-Technologie wurde für eine maximale Vertikalsicht in Rennposition (85°) und eine unerreichte Horizontalsicht (190°) entwickelt. Das Visier ist kratzfest, mit Tear-off-Vorrüstung (in Box enthalten).
Durch das patentierte Visor Lock System (VLS) wird das Risiko eines ungewollten Öffnens bei Unfällen verringert: Die Stärke des Visiers liegt zwischen 4 und 5 mm, wodurch Gesicht und Augen bei einem Unfall zusätzlich geschützt werden.
- Exklusive Visiermechanik aus Metall mit Drehverschiebeöffnung
- Schnell-Aushaksystem (Visier in wenigen Sekunden und ohne Werkzeug entfernt)
Tags: Zubehör, Archivierter Beitrag