fbpx





UM Modelle

Entdecke die große Auswahl an 125er und 300er Modelle von UM

Bekleidung_Zubehör
Riesige Auswahl an Bekleidung & Zubehör, Top Beratung und super Preise
Derapage 50

Entdecke die besten 50ccm Motards aus Italien ab € 3.490,-

Tuareg 660 Aktion

Aprilia Tuareg 660 jetzt ab € 12.490,-

Previous Next

GSX-S750 35kW - MY19

Ab Modelljahr 2019 bieten wie die beliebte GSX-S750 auch in einer "Führerscheinklasse A2 Variante" mit 35kW an!  Damit steht dem sportlichen Einstieg ins Motorradfahren nichts mehr im Wege.

  Zum Testbericht

Für die Straße optimiert

Der Motor der GSX-S750 geht direkt auf unseren legendären 749 cm³ GSX-R Supersport-Motor zurück, wurde jedoch speziell für den Straßenverkehr und für kurvige Landstraßen angepasst und verbessert. Da steckt die gesamte Suzuki Renntechnologie drin.

Die Traktionskontrolle lässt sich flexibel an die Straßenbedingungen anpassen - und an deine Lust und Laune. Das Fahrwerk schenkt im Stadtverkehr wie auf längeren Touren beste Wendigkeit und sicheres Handling. Die klare, aggressive Optik macht sie zu einem unverwechselbaren Bike.

Raubtier auf zwei Rädern

Die GSX-S750 ist perfekt für die Straße angepasst. Das Fahrwerk wurde bis ins kleinste Detail mit großer Sorgfalt konzipiert und optimiert. Der Fahrkomfort kommt nicht zu kurz: Die GSX-S750U fährt sich geschmeidig wie eine Katze.

Ausstattung

 

Leichtbau-Fußrasten in schwarz

Die GSX-S750U kommt den gleichen Fußrasten wie die Suzuki  GSX-S1000. So leicht wie sportlich macht die schwarze Eloxierung den coolen Look perfekt.

 

Easy Start System

Ein kurzer Druck auf den Starterknopf genügt, der Elektrostarter dreht, bis der Motor an ist (oder die festgelegte Zeit abgelaufen).

 

Kayaba USD Gabel

41mm Standrohre, golden eloxierte Außenrohre und einstellbare Federvorspannung.

 

Konifizierter Lenker

In Kombination mit schwarzen Handhebeln und neuen Schaltereinheiten eine Augenweide direkt im Sichtfeld.

 

Sound tuning

Die neue Airbox hat 3 optimierte Einlässe. Der resultierende Sound ist Musik in den Ohren des Fahrers.

 

Voll-LCD Instrumentierung

Die GSX-S750U kommt mit Voll-LCD Instrument im Stil der Suzuki GSX-S1000 mit denselben umfangreichen Informationen und fünf Anzeigevariationen.

 

Low RPM Assist

Die Leerlaufdrehzahl wird etwas angehoben, wenn die Kupplung eingerückt und kein Gas gegeben wird. Das reduziert die Gefahr des Abwürgens .

 

Schwinge

Profilierte Schwinge ist stabiler und ausdrucksstärker und passt damit perfekt zur GSX-S750U.

S-TCS Traktionskontrolle

In 3 Stufen einstellbar (und abschaltbar) macht die Traktionskontrolle manche Fahrsituation entspannter und das Fahren auf Dauer weniger anstrengend. Modus 1 ist für den sportlichen Ritt mit minimalem Systemeingriff, Modus 2 passt im Alltag immer und Modus 3 ist gut für nassen und rutschigen Untergrund.

Sportliche, leichte Räder und Wave-Bremsscheiben

Neu gezeichnete leichte 10-Speichen Aluminiumfelgen werten den sportlichen Look der GSX-S750U genauso auf wie die semi-schwimmend gelagerten Wave-Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser.Radial montierte Vierkolbenzangen

Die Tokico Vierkolbenzangen verbessern die Bremsleistung und die Dosierbarkeit

1000PS Testbericht

Mit der GSXS 750 beweisen die Ingenieure bei Suzuki ihre Wertschätzung für uns A2-Fahrer. Nach anderen Herstellern wie Triumph, KTM oder Kawasaki baut auch Suzuki ihr erfolgreiches Naked-Bike in einer drosselbaren A2-Version.

Doch wie verhält sich die GSX-S750 mit nur 48 PS Leistung? Ist sie so eine kreischende Sportskanone wie ihre große Zwillingsschwester oder wurde sie zum hell singenden Eunuchen kastriert? Quelle: 1000ps.at

 

 

Asozialer Motor und atypischer Vierziylinder? - Motor und Ansprechverhalten

Als A2-Führerschein Besitzer bin ich leider noch nicht in den Genuss der offenen GSXS 750 gekommen. Mein Kollege Schaaf hatte die Ehre aber schon und seine Meinung dazu war: "Die hat so einen richtig geil asozialen Vierzylinder. Unten herum geht nichts, aber in den oberen Drehzahlen explodiert sie dann mit einem mörderischen Kreischen." Nach so einer Ansage war ich schon richtig gespannt, ob die "kleine" GSX-S750 auch so eine Drehzahl-Geilheit besitzt.

 

Allerdings lässt schon der erste Blick in das technische Datenblatt Anderes vermuten. Während die maximale Leistung der großen GSX-S750 von 114 PS erst bei 10.500 U/min anliegt, werkeln bei der "kleinen" GSX-S750 die 48 Pferdchen schon bei 7000 U/min. Auch das Drehmoment von 63 Nm packt ganze 5000 Umdrehungen früher an, nämlich schon bei 4000 U/min. Ihr Pendant von 81 Nm bei der großen GSX-S750 setzt erst bei 9000 U/min an. Heißt das jetzt, dass die schöne Vierzylinder-Charakteristik bei der gedrosselten GSX-S750 verloren gegangen ist?

Ja und Nein! Für Drehzahl-Fetischisten geht wahrscheinlich etwas vom Reiz verloren. Zwar schreit die kleine Suzuki noch immer wie die Große, aber ab ca. 8.000 Umdrehungen ist die Drosselung deutlich spürbar und obenherum tut sich nur mehr wenig. Trotzdem haben die Ingenieure bei Suzuki es geschafft ein absolut sportliches Bike auf die Räder zu stellen. Im Gegensatz zu vielen anderen A2-Motorrädern geht der 749 cm³-Motor scharf und aggressiv ans Gas und beschleunigt ordentlich aus der Mitte heraus. Die recht ruppige Gasannahme bei langsamen Geschwindigkeiten braucht dabei eine gefühlvolle Hand. Für komplette Neueinsteiger vielleicht nicht die beste Wahl, doch für Leute mit etwas Erfahrung im Sattel garantiert ein Spaßfaktor. Die Beschleunigung der GSX-S750 sucht dabei wirklich seinesgleichen in der A2-Klasse. Von den von mir getesteten A2-Zweirädern matchen sich gefühlsmäßig die Suzuki GSX-S750 und die KTM 790 Duke L um den Titel des sportlichsten A2-Bikes.

Sportlich durch und durch - Bremsen und Fahrwerk

Nicht nur der Motor ist deutlich in Richtung Sportlichkeit ausgerichtet. Auch das Fahrwerk bemüht sich, um eine stabile und präzise Linie im Kurvenradius zu ermöglichen. Und das mit Erfolg! Mit der recht harten Serieneinstellung gewinnen die 41 mm-Teleskopgabel mit 120 mm Federweg und das Zentralfederbein mit 138 mm Federweg zwar bestimmt keine Preise in puncto Gemütlichkeit oder Komfort, doch bei ambitionierter Fahrweise und vor allem in Schräglage ballert das Fahrwerk straff über Unebenheiten hinweg. Gleichzeitig verhindert es zuverlässig jegliches Aufstellmoment oder Aufschaukeln. Auch noch löblich zu erwähnen ist, dass sowohl vorne, als auch hinten, das Fahrwerk in der Federvorspannung einstellbar ist. In dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit.

Die Doppelscheibenbremsanlage mit 310 mm Durchmesser vorne und die 240 mm Bremsscheibe hinten gehen, im Gegensatz zum Motor, relativ sanft ans Werk. Vor allem die Hinterradbremse gibt sich transparent und vermittelt viel Gefühl beim Mitbremsen. Diese feine Dosierbarkeit heißt aber nicht, dass das Bremsystem von Nissin nicht ordentlich ankern kann. Ohne große Kraftanstrengung kann man ordentlich in die Eisen greifen und kommt auch flott zum Stillstand. Übertreibt man es beim Bremsmanöver einmal, greift das ABS sofort hilfsbereit ein.

Die Kehrseite der Sportlichkeit - Ergonomie und Alltagstauglichkeit

Die Sitzposition ist passend zum Rest auch sehr sportlich ausgerichtet. Trotz einer für Naked-Bikes relativ hohen Sitzhöhe von 820 mm ist der Kniewinkel durch die hoch sitzenden Fußrasten recht spitz. Der Oberkörper ist leicht nach vorne gestreckt, bereits mäßiger Druck auf die Arme gibt der GSX-S750 eine sportliche Vorderrad-Orientierung.

Wie alles im Leben hat aber auch diese Sportlichkeit ihren Preis. Bei längerer Fahrt stört der spitze Kniewinkel, die Sitzbank ist für entspanntes Fahren recht hart und die schwergängige Kupplung sorgt im dichten Stadtverkehr für unfreiwilliges Muskeltraining der linken Hand. Alles zusammen macht die GSX-S750 zwar zu einem mächtigen Anraucher-Gerät, aber auch zu einem begrenzt bequemen Bike bei alltäglichen Fahrten. Mit einem sehr begrenzten Platz für Gepäck und einer realen Reichweite bei sportlicher Fahrweise von ca. 300km aus dem 16 l Tank sind auch lange Touren eher beschwerlich. Aber etwas anderes war auch nie die Absicht der Suzuki GSX-S750.

Technische Daten

Tags: Archivierter Beitrag

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at