fbpx





Yamaha XV950R

XV950R

Mit der XV950R eröffnet Yamaha nun jedem Fahrer die faszinierende Welt des Customizing: mit einer Maschine, die den Charakter eines echten Backstreet-Bikes mit einem neuen japanischen Retro-Look verbindet.

xv950r-01
xv950r-02
xv950r-03
xv950r-04
Previous Next Play Pause
1 2 3 4

Inspiriert von der Vergangenheit, gebaut für die Zukunft

Mit ihrem kompakten Styling und einer niedrigen Sitzhöhe bietet die XV950R sportliche Fahreigenschaften, ohne ihren individuellen Charakter zu schmälern. Das flache und gestreckte Styling sowie die zur Schau gestellten Metall-Komponenten betonen die elegante Schlichtheit der Yamaha, während der V-Twin für eine temperamentvolle Kraftentfaltung sorgt. Die XV950R lädt den entspannten Charakter eines Bobber-Bike mit sportlichen Zutaten wie den aufgewerteten Federelementen auf.

Auf einen Blick

  • Luftgekühlter 60° V2-Motor (SOHC)
  • Überarbeitetes Einlasssystem für überragende Effizienz
  • Kompaktes Luftfiltergehäuse für mehr Drehmoment
  • Mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • 2-in-1-Auspuffanlage umschließt den Motor
  • Gummigedämpfte Kupplung reduziert Ermüdungserscheinungen beim Fahrer
  • Sitzbezug in Wildleder-Optik
  • Doppelschleifenrahmen für leichtes und agiles Handling
  • 12-Speichen-Gussräder, ABS serienmäßig
  • 298 mm große, schwimmend gelagerte Bremsscheiben im Wave-Design
  • Federbeine mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Dämpfung
  • 12 Liter fassender Teardrop-Tank mit Streifen

Nach dem Vorbild der klassischen Yamaha Motorräder vergangener Tage haben Fertigungsspezialisten aus aller Welt die hochwertige japanische Technik als Basis genutzt, um ein völlig neu gestaltetes Motorrad auf die Räder zu stellen. So individuell wie ihr Schöpfer selbst verkörpert die Maschine eine eigenständige Persönlichkeit. Dabei profitiert sie vom hohen technischen Knowhow unserer Ingenieure, das alle Yamaha Motorräder auszeichnet.

 

V-Twin Motor

Der luftgekühlte 60° V-Twin entwickelt ein Drehmoment von 80 Nm bei 3.000/min. Damit liefert er den idealen Antrieb für die Stadt und bietet eine temperamentvolle Kraftentfaltung auf der Landstraße. Ein Hubraum von 942 ccm, beschichtete Zylinderlaufflächen und geschmiedete Leichtmetallkolben garantieren Zuverlässigkeit und Leistung.

Überarbeitetes Einlassystem

Überragende Effizienz und unverfälschte Optik gehen auf das Konto des neuen kompakten Luftfiltergehäuses, das auf der rechten Motorseite platziert ist. Strömungsanalysen und Versuchsfahrten haben bestätigt, dass das neu gestaltete Luftfiltergehäuse dem Motor  zu einem ausgezeichneten Drehmomentcharakter bei niedrigen Drehzahlen verhilft.

3D-Motorkennfelder

Neue 3D-Kennfelder für Zündzeitpunkt und Benzineinspritzung verbessern den Durchzug des V-Twin besonders bei mittleren und niedrigen Drehzahlen. Abgestimmt auf die neue Kennfeld-Einspritzung und die Durchzugskraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen präsentiert sich auch die neu gestaltete 2-in-1-Auspuffanlage.

Stahlrohrrahmen

Dank der starren Motorlagerung ist der Pulsschlag des V-Twin für den Fahrer immer spürbar. Der kurze Radstand sorgt für leichtfüßige Handlingeigenschaften, maximale Manövrierfähigkeit und ein stabiles Fahrverhalten. Die 41 Millimeter starke, konventionelle Telegabel passt bestens zur traditionellen Optik der beiden einstellbaren Federbeine mit Ausgleichsbehälter.

Technische Daten

Tags: Cruiser, Low-Rider, Custom Design, Individual, Yamaha Aktion