fbpx





UM Modelle

Entdecke die große Auswahl an 125er und 300er Modelle von UM

Bekleidung_Zubehör
Riesige Auswahl an Bekleidung & Zubehör, Top Beratung und super Preise
Derapage 50

Entdecke die besten 50ccm Motards aus Italien ab € 3.490,-

Tuareg 660 Aktion

Aprilia Tuareg 660 jetzt ab € 12.490,-

Previous Next
MT-03

MT-03

Yamaha-Motorräder der Hyper-Naked-Kategorie sollen vor allem aufregend sein.

Die MT-Modelle sind mit ihrem muskulösem Styling und ihrer adrenalingeladenen Power ein echter Verkaufsschlager und haben in ganz Europa Herzen erobert. Jetzt feiert die brandneue MT-03 mit höheren Spezifikationen und einer überzeugenden Straßenpräsenz Premiere.

Dark Lightning

Die MT-03 nimmt das Styling der größeren Yamaha Hyper-Naked-Modelle auf, entwickelt aber daraus einen mehr denn je MT-typischen aggressiven neuen Look. Die beiden raubtierhaften Leuchtschlitze vorne verleihen ihr einen grimmigen Blick, die neue Upside-Down-Gabel und ein überarbeiteter breitschultriger Tank unterstreichen den dynamischen MT-Look und machen die 03 zur ultimativen 300er!

Der eigentliche Hauptgrund für die unwiderstehliche Anziehungskraft dieser leichtgewichtigen Hyper Naked ist jedoch die unverwässert reine MT-DNA. Und die macht jede Fahrt zum Thrill, den man immer wieder erleben will. Wie eine Sucht: Wenn es die Zeit erlaubt möchte man aufsitzen und Gas geben. Denn dieses Bike will gefahren werden.

Auf einen Blick

  • Hochmoderner EURO5 drehmomentstarker Zweizylindermotor mit 321ccm Hubraum
  • Zwei schmaläugige Positionsleuchten; LED-Scheinwerfer
  • Leichter Diamantrahmen
  • Aggressives MT-Design
  • Upside-Down-Gabel mit 37 mm
  • Hightech LCD-Instrumente
  • Leichte LED-Blinker
  • Dynamisches, frontlastiges Design
  • Ergonomische, agile Fahrposition
  • Hochwertiger Look und typisches MT-Gefühl
  • Lange Schwinge mit optimalen Federungseinstellungen

 

Die Yamaha Hyper-Naked-Modelle sind mit ihrer unverkleideten Karosserie, dem agilen Handling und der berauschenden drehmomentstarken Kraftentfaltung die gelungene Fusion aus aggressivem Look und begeisterndem Fahrerlebnis. Die MT-03 der neuesten Generation steht für kraftvolles Styling und leistungsorientierte Technik. Oder anders ausgedrückt: sie vereint die Präsenz eines Big Bike mit der Vielseitigkeit eines Leichtgewichts.

Frontbetontes Design

Die Yamaha Hyper-Naked-Modelle mit ihrer athletische Erscheinung und der muskulösen unverkleideten Flanken. Die umgeformte Tankabdeckung wurde auf die Fahrhaltung abgestimmt, während die leichten Lufthutzen den Gesamteindruck des frontbetonten Designs verstärken, ganz im dynamischen Stil der MT-Familie.

Ergonomische Fahrposition

Die MT-03 ist mit ihrem kompakten Rahmen und nur 780 mm Sitzhöhe Fahrfreude pur.  Die Tankabdeckung ist nach der Umarbeitung oben breiter und hat an der Seite spezielle Ausformungen zum Anlegen der Knie. Zusammen mit dem höher angesetzten Lenker verleiht sie der MT-03 eine agile und ergonomische Fahrposition.

Hochwertiger Gesamteindruck

Sobald du auf der neuen MT-03 sitzt, schätzt du die natürliche aufrechte Sitzhaltung und das Qualitätsgefühl. Auf einem der attraktivsten Modelle für A2-Führerscheininhaber kommt wegen der oberen Gabelbrücke und dem LCD-Display nicht nur optisch serienmäßig das Gefühl auf, es mit einer größeren Maschine zu tun zu haben.

 

Aggressives MT-Design

Kein Zweifel: Die neue MT-03 ist ein Vollmitglied der legendären Yamaha Hyper-Naked-Familie. Sie gibt mit ihrer aggressiv gestylten Scheinwerferbaugruppe, den schneidigen neuen Lufthutzen und dem neu geformten Tank jedem Fahrer die Gelegenheit, als  das dynamischste Fahrgefühl der A2-Führerscheinklasse zu erleben.

Upside-Down-Gabel

Die völlig neuen USD-Gabelbeine unterstreichen die kompromisslose Big-Bike-Spezifikation. Die neue Front mit den verwindungssteifen  Rohren und der Gabelbrücke sind bestens auf die technischen Spezifikationen abgestimmt und hält die Maschine beim Bremsen, Durchfahren von Kurven und Beschleunigen zuverlässig stabil.

Schwinge mit neuen Federungseinstellungen

Das ergonomische Layout wurde für eine aufrechte Sitzposition entworfen, was sie zu einem der bequemsten und vielseitigsten Bikes ihrer Klasse macht. Das kompakte Heck steht im krassen Gegensatz zur komprimierten Verkleidung an der Frontseite. So entsteht die aggressive Silhouette.

Leichter Diamantrahmen

Der Diamant-Rohrrahmen verbindet niedriges Gewicht mit beeindruckender Festigkeit. Und das kommt in Form von neutralem Handling und flinken Manövriereigenschaften an. Dank der neuen Upside-Down-Gabel und den überarbeiteten Stoßdämpfereinstellungen meistern du souverän jeden Richtungswechsel. 

Leuchten

Die MT-03 beeindruckt mit ihrer dynamischen Gesamterscheinung. Der mürrische, aggressive Big Bike Look wird durch die beiden schmaläugigen Positionsleuchten. Damit du auch nachts sofort erkannt wirst , brennt der zentral angebrachte LED-Scheinwerfer eine helle Schneise auf den dunklen Asphalt vor dir.

 

1000PS Testbericht

Quelle:1000PS.at

Mit der Dark Side of Japan hat Yamaha ein sehr mysteriöses Umfeld um ihre Naked Bikes geschaffen. Mit peppigen Lackierungen und aggressiven Designs gelten die Master of Torque Motorräder zurzeit als 'Bad Boys' der Motorradszene - und das mit Erfolg! Seit 2014 wurden circa 235.000 MT-Einheiten verkauft und auch die MT-03 trägt diesen Erfolg mit. Für 2020 wurde sie nun vorrangig optisch verfeinert, während die Technik größtenteils gleich blieb. Wir haben sie in Malaga getestet.

 

Die erste Yamaha MT-03 startete ihren Verkauf in 2006 - also vor der 'Dark Side of Japan' Ära. Mit ihrem bulligen Auftritt und dem Underseat-Auspuff erinnerte sie an die MT-01, das damalige MT-Schlachtschiff. 2016 wurde die zweite Generation präsentiert, auf der auch das neue Modell aufbaut. Jetzt mit Zweizylinder und dem inzwischen etablierten Hyper Naked Styling hielt sie sich 4 Jahre im Programm, bevor wir nun in Malaga das 2020er Modell fahren durften. Wie schlägt sich das Facelift Modell?

 

Bewährter Zweizylinder bleibt - Leistung und Verbrauch

Facelift? Ganz genau, denn während die neue MT-03 vollständig überarbeitet aussieht, wurde tatsächlich nur an drei Eckpfeilern gearbeitet: Design, Sitzposition und Fahrwerk. Deshalb finden wir auch weiterhin den 321 ccm großen Zweizylinder mit 42 PS bei 10.750 U/min und 29,6 Nm bei 9.000 U/Min, der auch in der R3 und somit der R3 Cup Maschine gefahren wird. Natürlich befindet sich die Cup Version auf einem anderen Level, doch auch der serienmäßige Motor kann Spaß machen. Dazu muss er aber gedreht werden. Großartig im Ansprechverhalten, was in der Stadt von Vorteil ist. Erst ab mittlerer bis hoher Drehzahl wacht die Yamaha MT-03 auf und sprintet dann sogar sehr zügig Richtung Drehzahlbegrenzer! Während unserem Test, der aus einem gemischten Zyklus bestand, trank der Zweizylinder nie mehr als 3,9 Liter Super/100 km.

Niedrige Sitzhöhe und aufrechter Oberkörper

Yamaha richtet sich mit der MT-03 weiterhin an Pendler und Einsteiger. Deshalb wurde die Sitzhöhe von 870 mm nicht verändert, was selbst mir mit 175 cm Körpergröße niedrig vorkam. Die Auslegung für kleine Piloten spürt man auch im Kniewinkel - dieser ist nämlich ziemlich spitz. Der Lenker wurde neu positioniert (37 mm höher, 19 mm näher am Fahrer), um eine aufrechte Sitzposition zu gewährleisten und mehr Überblick über den Verkehr zu geben. Zusätzlich wurden die bewährten Bedienungseinheiten am Lenker von der MT-07 übernommen, weshalb alle Knöpfe und Schalter sich dort befinden, wo man sie vermutet. Eines ist auf der neuen Yamaha MT-03 klar: in der Stadt und auf weitläufigen Landstraßen fühlt sie sich zuhause!

Neues Kayaba Fahrwerk

 In der Front finden wir nun eine 37 mm Upside-Down Gabel von Kayaba, das Federbein stammt ebenso vom japanischen Fahrwerkshersteller - also dieselbe Ausstattung wie in der verkleideten YZF-R3. In der Abstimmung von Gabel und Federbein spürt man, sobald es sportlicher wird, dass Yamaha hier den Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit finden will - mit einem Fokus auf den Komfort. In schnellen Radien kommt das Fahrwerk selten zur Ruhe und gibt zudem wenig Gefühl für das Vorderrad.  Interessant, denn während Yamaha mit der neuen MT-125 einen sehr sportlichen Ansatz verfolgt, verlangt die MT-03 eher eine entspannte Fahrweise. Keine rapiden Richtungswechsel stehen hier am Programm, sondern entspannte Kurvenverläufe, durch die man sie ruhig durchlaufen lässt.

Auch die 292 mm Bremscheibe in der Front und die 220er Scheibe im Heck gehen es lieber gemütlich an. Die Bremsleistung ist definitiv gut und konstant, aber der Druckpunkt und die Transparenz der Bremse liegen nicht auf dem Niveau anderer 48 PS Naked Bikes.

Design und Gewicht - Dark Lightning!

John Travolta sang von Greased Lightning, Yamaha singt vielleicht nicht, sondern spricht von Dark Lightning, wenn es um die neue MT-03 geht. Denn auch das A2 Naked Bike übernimmt das aktuelle Hyper Naked Design, das von der aggressiven Maske geprägt wird, die sich in zwei spitz zulaufende LED-Positionsleuten und einen runden LED-Scheinwerfer teilt. Ähnlich wie die MT-125, aber nicht identisch! Yamaha setzt damit ein klares Statement, denn während das Design bestimmt nicht jeden Geschmack trifft, grenzen sich die Japaner mit dieser Optik klar von der Konkurrenz ab. Auf die MT-03 bezogen wurde ebenso die Kunstoff-Tankhaube neu geformt, während der darunter liegende Stahltank sein Volumen von 14 Liter beibehält. Ansonsten fielen die Neuerungen an der Optik subtil aus, so wurden die Lufteinlässe weiter oben positioniert, das Heck blieb unverändert.

Am Display stellt sich wie bei vielen neuen Motorrädern wieder die Glaubensfrage 'analog gegen digital'. Bei Yamaha entscheidet man sich klar für digital, denn das alte Display, das aus analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho bestand, wurde nun gegen eine große LC-Einheit ersetzt, die in der Ablesbarkeit keine Abstriche machen muss. Die Anzeigen sind logisch angeordnet und werfen während der Fahrt keine Fragen auf - das passt! Gute Neuigkeiten gibt es auch auf der Waage: fahrbereit wiegt die neue Yamaha MT-03 169 Kilogramm, was nur 1 kg über dem Vorgängermodell liegt. In Verbindung mit der niedrigen Sitzhöhe wirkt die MT-03 stets agil und überfordert zu keiner Zeit.

Technische Daten

 

 

Tags: Yamaha

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at