fbpx





Suzuki V-Strom 150 Neu MY23

V-Strom 1050 & 1050DE MY23

2023 wird es wieder zwei V-Strom-Modelle mit dem großen V2 von Suzuki geben. Die bekannte V-Strom 1050 und die V-Strom 1050 DE / "Dual Explorer" mit 21"" Zoll Vorderrad.

Viele der zahlreichen Updates betreffen die 1050 und die DE gleichermaßen. 

DL 1050 DE 

 

Suzuki V-Strom 1050 DE
Stärkste News bei der V-Strom ist die neue V-Strom 1050 DE. DE steht zum Trend, große Reiseenduros vorn mit einem 21-Zoll-Rad und der Reifendimension 90/90-21 zu bestücken.

Für die Suzuki V-Strom 1050 DE überarbeiteten Suzuki das komplette Chassis und Fahrwerk.

Eine neue, längere Schwinge bringt 40 Millimeter mehr Radstand (1.595 Millimeter), neue Federelemente bringen vorn 10 Millimeter mehr Federweg (170 Millimeter) und hinten 9 Millimeter (169 Millimeter) im Vergleich zur V-Strom 1050.

Dadurch erhöht sich zum einen die Bodenfreiheit um 25 auf 190 Millimeter, zum anderen die Sitzhöhe um 25 auf 880 Millimeter. Allerdings:
Bei der Suzuki V-Strom 1050 DE ist die neue Sitzbank nicht höhenverstellbar, wie in der 1050, wo 20 Millimeter höher möglich sind. Der Lenkkopf der DE steht mit 62,7 Grad etwas flacher als der der 1050 mit 64 Grad. Dadurch verlängert sich der Nachlauf der DE auf 126 Millimeter (+16 Millimeter).

DL 1050 /

mit höhenverstellbarer Sitzbank

 

Treuer V2
In den überarbeiteten Rahmen der beiden V-Stroms steckt der bekannte und gereifte V2 mit 1.037 Kubik mit weiterhin 100 Nm bei 6.000/min und 107 PS bei 8.500/min. Der 90-Grad-V-Motor hatte bereits Euro 5 und bekommt für 2023 neue, mit Natrium gefüllt Auslassventile. Das Natrium wird ab knapp 90 Grad flüssig und befördert im Hub Wärme vom Ventilteller in den Schaft, was die Temperatur im Auslass senkt.
Ebenfalls nur leicht angepasst wurde das 6-Gang-Getriebe. Für den neuen Quickshifter mit Blipper wurden Gang 1 und 6 etwas länger übersetzt, dafür wurde die Sekundärübersetzung um vier Zähne von 17/41 auf 17/45 deutlich kürzer. Die Suzuki V-Strom 1050 DE erhält zusätzlich eine stärkere Kette für den Endantrieb.
Suzuki frischt in beiden Modellen die Elektronik auf.
Zentrales Element ist das für beide Modell neue TFT-Display mit sehr umfangreichem Bordcomputer. Er zeigt neben den bekannten Fahrmodi und der einstellbaren Traktionskontrolle unter anderem zusätzlich, ob der neue Quickshifter mit Blipper aktiv ist.

 Bei der Suzuki V-Strom 1050 DE wird der neue Traktionskontrollen Modus G für Gravel und das abschaltbare Hinterrad-ABS angezeigt.
Preise und Farben
Die beiden überarbeiteten großen V-Stroms stehen 2023 in insgesamt sechs Farben in unseren Filialen.
Die neue Suzuki V-Strom 1050 DE im berühmtem Champion Yellow oder einer blau-weißen Lackierung, wahlweise komplett in Schwarz. Die V-Strom 1050 in dunklem Blau, einem Mix aus Grau mit roten Felgen und in Schwarz mit bronzefarbenen Felgen. Die jeweiligen Farben kosten keinen Aufpreis. Suzuki möchte beide Modelle ab dem Frühjahr 2023 in den Handel bringen.

V-STROM Zubehör

 

Tags: DL1050, V-STROM1050, MY23

 

 

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at