
RS 125 - GP Replica
Mit 20 Weltmeistertiteln, darunter Fahrer- und Hersteller-Meisterschaften, und unübertroffenen kommerziellen Erfolgen im Laufe der Zeit ist die Aprilia RS ein Symbol für die sportliche DNA des Noale-Herstellers.
Sie debütierte '92 als erstes Beispiel für kombinierte Inhalte, die zum wahren Wesen von Aprilia werden sollten, jenem ständigen Wissensaustausch zwischen Rennstrecke und Straße, der sowohl den sportlichen als auch den kommerziellen Geist ansteckt. Der erste Weltmeistertitel des venezianischen Herstellers wurde 1992 mit Alessandro Gramigni in der 125er-Klasse errungen; der letzte - von den zwanzig gesammelten - kam 2011 in die Hände von Nico Terol. Dazwischen lagen zwei Jahrzehnte nahezu absoluter Dominanz in dem Segment, das den Titel als siegreichster europäischer Rennstall im Grand-Prix-Motorradrennsport einbrachte.
Style
Geboren aus dem Rennsport, aggressiv, in der Lage, dynamischen Charakter und geringes Gewicht in einem persönlichen und erkennbaren Stil auszudrücken. Die Aprilia RS ist nach wie vor der Bezugspunkt für Sportmotorräder für jüngere Fahrer, ein Konzentrat aus Inhalt und Stil.
Ergonomie
Eine wahrhaft supersportliche Sitzposition ohne Kompromisse: der Halblenker, der vorne tiefer als das Lenkjoch und die zurückgesetzten Fußrasten montiert ist, zusammen mit der Satteltankanlage.
Technologie
Die Instrumententafel bietet alle Funktionen eines echten Renninstruments: vom analogen Drehzahlmesser bis zur digitalen Multifunktionsanzeige. Das Steuergerät des APRILIA MIA-Systems ist auch in den 125 Versionen als Zubehör erhältlich, um Ihr Motorrad an Ihr Smartphone anzuschließen.
Als Symbol der sportlichen DNA von Aprilia wurde RS 125 grundlegend überarbeitet, um fünfundzwanzig Jahre Erfolg zu feiern. Die Aprilia RS 125 ist nach wie vor der Bezugspunkt für Sportmotorräder für jüngere Fahrer, ein Konzentrat aus Inhalt und Stil, bereit für die beste Leistung auf der Straße und auf der Rennstrecke".
Die allgemeine Ergonomie der Aprilia RS 125 ist für die Rennstrecke ausgelegt. Keine andere 125 kann einen Rennsportcharakter vermitteln wie der Achtelliter aus Noale. Die Sitzposition des RS 125 ist einzigartig: Der Halblenker, der vorne tiefer als die Lenkradgabel montiert ist, und die zurückgesetzten Fußrasten sorgen zusammen mit der Satteltankanlage für eine echte Supersport-Fahrposition ohne Kompromisse.
Das schlagende Herz der Aprilia RS 125 ist ein moderner und technologisch ausgereifter 125-cm³-Einzylinder-Viertaktmotor mit elektronischer Einspritzung und Flüssigkeitskühlung: zuverlässig auf der Straße und leistungsstark auf der Rennstrecke, verfügt er über besonders raffinierte Technologien wie die doppelte obenliegende Nockenwellensteuerung (DOHC). Mit hochmoderner Konzeption und Konstruktion, leicht und kompakt, hat er die Entwicklung eines verfeinerten Fahrwerks ermöglicht. Nach Euro 4 zugelassen, garantiert es umweltfreundliche Spitzenleistungen.
Das neue Erscheinungsbild der Aprilia RS 125 orientiert sich an den Formen und Farben ihrer mehrfach ausgezeichneten älteren Schwester, der RSV4, die eine Protagonistin der World SBK ist, ein aggressiver und origineller Look, der durch den Dreifach-Scheinwerfer, ein Markenzeichen der "großen Schwester", unterstrichen wird. Die schlanke Verkleidung wertet den exklusiven Aluminiumrahmen auf, eine ganz und gar vom Rennsport inspirierte Verfeinerung, die kein Konkurrent für sich beanspruchen kann. Die sich verjüngenden Linien der schlanken Rückverkleidung scheinen im Nichts zu zerfließen, verbunden mit dem LED-Rücklicht, das im Sinne der Verkehrssicherheit eine hervorragende Lichtleistung garantiert.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmen
- Aluminium-Brückenrahmen
- Gabel
- 41 mm Upside-Down-Gabel, Federweg 110 mm
- Federbein
- Asymmetrische Zweiarmschwinge mit hydraulischem Monofederbein,Federweg 120 mm
- Bremse vorne
- 300 mm Scheibenbremse mit Vierkolben-RadialBremssattel. ABS BOSCH 9.1 ML
- Bremse hinten
- 218 mm Scheibenbremse und 30 mm Einkolben Bremssattel
- Räder
- Aus Leichtmetalllegierung mit 6 geteilten Speichen; vorne: 2.75 x 17"; hinten: 3.50 x 17"
- Bereifung
- Vorne: 100/80 - 17", hinten: 130/70 - 17"
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder mit elektronischer Einspritzung 4- Takt Motor, 4 Ventile pro Zylinder, EURO 4.
- Motorsteuerung
- Zwei obenliegende Nockenwellen - DOHC
- Bohrung x Hub
- 58 x 47 mm
- Hubraum
- 124,2 ccm
- Verdichtung
- 12,5 ± 0,5:1
- Motorsteuergerät
- ECU Magneti Marelli M3G ø 32 mm
- Starter
- Elektro
- Schmierung
- Nasssumpfschmierung
- Getriebe
- 6-Gang Schaltgetriebe - 1° 11/33 (0.33) 2° 15/30 (0.50) 3° 18/27 (0.67) 4° 20/24 (0.83) 5° 25/27 (0.92) 6° 23/22 (1.05)
- Primärantrieb
- 69/29 (2.38)
- Sekundärantrieb
- Kette: 60/13 (4.61)
- Kupplung
- Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad
Tags: Aprilia, Archivierter Beitrag