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Yamaha XSR125

XSR125

Die moderne neue XSR125 hat das Zeug dazu, dich schneller ans Ziel zu bringen. Ihr zeitloser Look und die ausgefallenen Farben erwecken überall Aufmerksamkeit, ganz gleich, wo du dich befindest.

Der ungedrosselte 11-kW-Motor mit 125 ccm Hubraum macht mit seinem agilen Fahrverhalten jede Fahrt zur Arbeit oder zur Uni sehr viel angenehmer als eine Fahrt mit überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für Freigeister entwickelt

Es handelt sich um das neueste Bike der Yamaha Sport Heritage Modellreihe und ist mit vielen Premium-Merkmalen ausgestattet, einschließlich LED-Leuchten, ein vollständiges LCD-Cockpit wie bei den hubraumstärkeren Modellen XSR700 und XSR900 sowie ein leichter Deltabox-Rahmen und USD-Vorderradgabeln, die für ein zuversichtliches und komfortables Fahrgefühl sorgen.

Vor allem aber geht es bei der neuen XSR125 darum, Teil der stylischen und einzigartigen Faster Sons-Bewegung von Yamaha mit einer vollständigen Kollektion an Bekleidung und Zubehör zu werden, die Ihre Lebenseinstellung widerspiegelt. Ein Garant für mehr Spaß und Freiheit und ideal geeignet, um dich im Leben voranzubringen. * Nach den geltenden nationalen Gesetzen kann es Einschränkungen geben.

 

    image Kennzeichenhalterung Windschild im Retrolook Kühler- und untere Seitenverkleidung Motorschutz links und rechts
    image Kennzeichenhalterung Rennverkleidung im Retrolook inkl. Träger Seitliche Tankpads Seitenverkleidungssatz
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    Auf einen Blick

    • Der beste EU5-konforme Motor mit 125 ccm Hubraum seiner Klasse
    • Puristischer und zeitloser XSR-Stil
    • 37-mm-USD-Vordergabeln
    • Stylische Blockmusterreifen
    • High-Tech-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten
    • Hochfester und leichter Deltabox-Rahmen
    • Premium-Merkmale
    • Runder LCD-Tacho

     

    Du musst kein Motorradfahrer sein, um die XSR125 fahren zu können. Denn dieses neue Leichtgewicht wurde speziell für all jene designt, die ihren Lebensstil überdenken möchten. Und wenn du, wie viele Andere, auf der Suche nach alternativen Fortbewegungsmitteln bist, hat diese neue Yamaha einiges zu bieten.

     

    EU5-konforme Motor

    Mit einer Leistung von 11 kW – der in der Kategorie A1 maximal zulässigen Leistung – entspricht der branchenführende Motor dem Design MT-125 und YZF-R125 und verfügt über das hochentwickelte variable Ventilbetätigungssystem von Yamaha, das optimale Leistung und Drehmoment für starke Leistung und lebhafte Beschleunigung gewährleistet. Das vollständig EU5-konforme Design gewährleistet minimale Emissionen.

    Zeitloser XSR-Stil

    Mit seiner starken horizontalen Linie ist das puristische und zeitlose Faster Sons-Styling der XSR125 durch die XSR700 und XSR900 beeinflusst. Mit der Kombination von Designelementen im Retrostil wie dem bauchigen Kraftstofftank, der langen flachen Sitzbank und den kreisrunden Scheinwerfern mit der neuesten Motor- und Chassistechnologie ist  eine Hommage an die Vergangenheit und bietet auch einen Blick in die Zukunft.

    37-mm-USD-Vordergabeln

    Mit der rein in Schwarz gehaltenen und auf die Farbe von Rahmen und Laufrad abgestimmten 37-mm-USD-Vorderradgabel wird der coole Retro-Stil unterstrichen und sorgt für ein gleichmäßiges und zuversichtliches Fahrgefühl. Kombiniert mit dem Deltabox-Rahmen, den 17-Zoll-Rädern, einem Radstand von 1.330 mm und einer Sitzhöhe von 815 mm ist das anpassungsfähige Chassis der XSR125 ideal für Fahrer aller Größen geeignet.

    Stylische Blockmusterreifen

    Die leichtgewichtigen 10-Speichen Legierungsräder sind mit hervorragend aussehenden Blockmusterreifen ausgestattet, die genügend Traktion bieten. Die Kombination aus einem 140/70-17-Hinterreifen und einem 110/70-17-Vorderreifen vermittelt ein sicheres und vorhersehbares Fahrgefühl und macht dieses bewegliche Leichtgewicht zu einer der besten Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden.

     

    High-Tech-LED

    Der runde Scheinwerfer und das runde Rücklicht im klassischen Stil sind perfekte Beispiele dafür, wie die XSR125 einen coolen Retro-Look mit hochmoderner Technologie vereint. Mit einem wesentlich geringeren Stromverbrauch als konventionelle Beleuchtung bei gleichzeitig viel helleren Lichtkegel macht der große LED-Scheinwerfer die Nacht zum Tag, während das kompakte LED-Rücklicht am Motorradheck für einen rein puristischen Look sorgt.

    Leichter Deltabox-Rahmen

    Was die Yamaha-Modelle mit 125 ccm Hubraum unter anderen Motorrädern dieser Klasse auszeichnet, ist der Deltabox-Rahmen. Mit einem Doppelholm, der für optimale Festigkeit in einer geraden Linie vom Lenkkopf zum Schwingendrehpunkt verläuft, bietet dieses hochmoderne Design ein präzises und vorhersehbares Fahrverhalten und leichte Lenkbarkeit für eine maximale Zuversicht beim Fahren.

    Premium-Details

    Trotz des erschwinglichen Preises bietet die XSR125 eine breite Palette an Premium-Details, die ihre hervorragende Spezifikation und ihr beeindruckendes Preis-Leistungs-Verhältnis unterstreichen. Neben der LED-Beleuchtung für Scheinwerfer und Rücklicht sowie dem neuen Voll-LCD-Messgerät ist dieses in seiner Klasse führende Leichtgewicht mit lackierten Kotflügeln sowie einem Tuck-and-Roll-Sitz und Aluminiumhalterungen ausgestattet.

    Runder LCD-Tacho

    Mit seinem mattschwarzen Gehäuse und der glänzenden Chromeinfassung harmoniert der runde Tacho perfekt mit dem klassischen Scheinwerfer und verleiht der XSR125 eine wahrhaft zeitlose und in jeder Situation stimmige Ästhetik. Der Tacho ist mit einem modernen LCD-Display (hell auf dunklem Hintergrund) ausgestattet und ein perfektes Beispiel dafür, wie Retro-Design mit moderner Technologie harmonieren kann.

    1000P Testbericht

    Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Yamaha XSR125 Test 2021 - Ein Spagat zwischen Zugänglichkeit, Performance und Style

    Zwischen Windmühlen und Kanälen, Radfahrermassen und Coffeeshops wurde das jüngste Mitglied der Sport Heritage-Familie vorgestellt: Die XSR125. Mit klassischem Design, gutem Fahrverhalten und einem Hammer-Preis fordert sie die Spitzenreiter der A1-Klasse heraus. Quelle:1000ps.at

    Als vor einigen Jahren das Retro-Segment wieder auflebte, fragten sich die Hersteller, ob es sich um einen kurzweiligen Trend handle, oder ob ein neues Marktsegment daraus entstehen könne. Heute, wo fast jeder Hersteller in irgendeiner Form moderne Motorräder mit klassischen Elementen anbietet, wissen wir längst, dass die Retro-Enthusiasten gekommen sind um zu bleiben. Weiters wachsen auch die kleinen Hubraumklassen stetig. Vergleicht man die Verkaufszahlen, reihen sich einige 125er-Bikes sehr weit oben in der Verkaufsstatistik der großen Motorräder ein. Dementsprechend schlüssig ist es, dass Yamaha eine 125er XSR bringt, schließlich bedient die beide Märkte. Aber reicht das als Erfolgsgarant?

     

     

    Yamahas Aufbau-Strategie

    Kundenbindung ist bei Motorrädern sehr wichtig. Die Frage nach der Lieblings-Motorradmarke ist für viele gleich einer Glaubensfrage. Ist ein Kunde einmal von einem Hersteller überzeugt, bleibt er oft Jahre, wenn nicht Jahrzehnte lang der Marke treu. Deshalb verfolgt Yamaha rigoros eine Aufbau-Strategie. Modelle gibt es oft mehrfach auf unterschiedliche Klassen aufgeteilt, der Kunde kann sich beim Hubraum und der Leistung steigern, ohne je den Hersteller oder das grundlegende Modell zu wechseln. Bestes Beispiel: Die MT-Modellreihe. MT-125, MT-03, MT-07, MT-09 & MT-10 Von 15 bis 160 PS, ohne je was anders als eine Yamaha MT gefahren zu sein. Mit der XSR125 soll man nun auch ganz früh an die XSR-Reihe gebunden werden. Aber ist die XSR125 eine echte XSR?

    Bekannte Innereien, neue Hülle – Das Design der Yamaha XSR125

    Was macht eine echte XSR überhaupt aus? Meiner Meinung nach: Die klassische Optik mit horizontalen Linien einerseits und ein modernes Fahrverhalten andererseits. Beim Design hat die kleine XSR den Nagel schon mal auf den Kopf getroffen.

    Der LED-Rundscheinwerfer, der klassisch geformte Tank, die lange und flache Sitzbank, das kreisrunde Rücklicht Auf den ersten Blick erkennt man hier eine XSR. Vor allem Detaillösungen, wie gefräste Aluminiumteile an den Seitenpanelen, Fußrasten und am invertierten LCD-Instrument, lassen sie edler und erhabener als eine normale 125er wirken. Der optische Eindruck ist sehr wertig. Sie ist sehr clean, sperrige Rohre oder Schläuche sind kaum sichtbar. Das merke ich schon daran, dass ich meine GoPro kaum wo anbringen kann. Von den drei Farbvarianten haben es mir die gelbe und die schwarze am meisten angetan. Vor allem weil dann die aufgeklebten Schriftzüge in unterschiedlichen Farben an der Seite prangen und das Bike so noch hochwertiger aussieht. Wem das noch immer nicht ausreicht, kann sich auch im üppigen Zubehör-Katalog austoben. Die gelbe XSR125 mit Racer-Paket wäre genau meins. Verdammt sieht sie dann scharf aus! Aber selbst die schönste Optik hilft nichts, wenn sich die Maschine nicht gut fährt. Kann die Fahrperformance mit der gelungenen Optik mithalten?

    Fliegengewicht und erprobter Motor – Simples Rezept für top Handling

    Kurz gesagt: Ja, kann sie! Yamaha nutzt die hauseigenen Synergien und bedient sich kräftig bei den Bauteilen der MT-125 und R125. So hat die XSR den gleichen Rahmen und den gleichen Motor, wie ihre 125er-Schwestern. Allerdings ist der 124 cm³ Einzylinder in ihr das erste Mal in der Euro 5-Version anzutreffen. Das Aggregat ist nicht nur erprobt, sondern bietet mit variabler Ventilsteuerung auch moderne Technik und Performance. Im unteren Drehzahlbereich liegt der Fokus auf Drehmoment und Beschleunigung, ab 7.400 U/min werden die Ventilsteuerzeiten aber zugunsten höherer Endleistung verändert und dem Motor mehr Luft zum "Atmen" gegeben. Dass man damit schnell vom Fleck kommt, ist aber auch einem weiteren Fakt zu verdanken: Dem niedrigen Gewicht. Trotz ihrem gar nicht so zierlichen Aussehen ist sie mit 140 kg (nass) eine der leichtesten A1-Maschinen mit 15 PS. Zum Vergleich: Die MT-125 ist zwei Kilo schwerer. Die Svartpilen 125, eine weitere Retro-A1-Maschine, ist selbst im trockenen Zustand ganze 7 Kilo schwerer. Mit dermaßen wenig auf den Rippen und dennoch einem kräftigen Antrieb am Hinterrad, ist die Kurvenhatz ein echtes Vergnügen.

    Ergonomie und Fahrdynamik

    Wobei es dazu noch mehr braucht. Sehr gelungen ist auch die Sitzposition auf der XSR. Im Vergleich zur MT-125 ist der Lenker um 15 mm breiter, die Sitzbank um 30 mm weiter hinten. Es entsteht eine sehr aufrechte und entspannte Sitzposition. Im Stadtverkehr behält man den Überblick, im Kurvengeläuf kann man sich auf der flachen Sitzbank und dank der schmalen Taille aber auch sehr frei auf dem Motorrad bewegen und wenn gewollt auch in Angriffsposition gehen. Der breite Lenker drängt zwar zu einem drückenden Fahrstil, der auch ausgezeichnet funktioniert und ungemein Spaß macht, aber dank der Bewegungsfreiheit lassen sich auch Hangoff-Manöver ohne Probleme auf der XSR125 vollstrecken.

    In der Kurve hält die XSR die Linie recht brav und das obwohl sie nicht die Creme-de-la-Creme an Fahrwerkskomponenten verbaut hat. Hinten bietet das Federbein aus der Yamaha YZF-R125 110 mm Federweg, vorne wurde aber auf die 41 mm Upside-Down-Gabel aus der MT und R125 verzichtet. Stattdessen ist eine USD Gabel mit 37 mm Durchmesser und 130 mm Federweg verbaut. Warum nicht auf die bewährten Komponenten zurückgreifen? Alles eine Frage der Kosten!

    Kampfansage an die Konkurrenz – Einsteigerfreundlichkeit

    Neben den üblichen XSR-Qualitäten wie Style und Performance war Yamaha bei der 125er XSR aber noch eines besonders wichtig: Zugänglichkeit. Das gilt sowohl für das Fahrverhalten als auch für das Finanzielle.

    In Bewegung dürfte sich wohl fast jeder mit der XSR125 schnell anfreunden. Auf der großzügigen Sitzbank findet Jung bis Alt, Dick bis Dünn und Groß bis Klein Platz. 815 mm Sitzhöhe stellen auch keine Herausforderung dar. Mit einem Verbrauch von nur 2,1 l/100km ist sie auch gut für Natur und Geldbörserl. Das 6-Gang-Getriebe schaltet mit typisch japanischer Präzision, die Assist- und Slip-Kupplung lässt sich federleicht bedienen und auch der Motor hat untenrum die nötige Ruhe, um beim Cruisen oder auf den ersten Metern nicht zu (über)fordern. Gutmütig verzeiht die XSR125 Verschalter und holprige Startmanöver. Aber Einsteigerfreundlich sind auch andere A1-Motorräder, also was ist daran so besonders?

    Die verschmerzbaren Schwächen der Yamaha XSR125 2021

    Hmmm, und die Schwächen der XSR125? Gar nicht so einfach. Eines ist klar, sie ist nicht das mörder Anraucher-Eisen. Dafür ist das Fahrwerk, vor allem die Gabel, zu weich und die Bremsen nicht bissig genug. Aber echte Heizer, welche das Maximum an Performance aus der A1-Klasse holen wollen, werden sowieso eher zur Duke oder anderen sportlichen Maschinen greifen. Und so viel weniger performant ist die XSR125 eigentlich auch nicht. Ihr leiwander Motor und ihr niedriges Gewicht lassen sie schon sehr sportlich marschieren. Bei der Präsentation in Amsterdam haben wir Journalisten in den wenigen Kurven der Niederlande sehr viel Spaß gehabt und den Fußrasten (und teilweise auch dem Schalthebel) eine schöne Patina verpasst. Es geht also auch auf ihr flott voran wenn man möchte und für einen Preisunterschied von 1000 oder mehr Euro nehme zumindest ich einen leichten Performance-Nachteil gegenüber den Topmodellen der Klasse gerne in Kauf. Vor allem wenn ich dann noch in Zandvoort im Cafe am Strand sitze und die XSR mich mit ihrem herrlichen Äußeren anlacht. Richtig Leiwand!

    Fazit: Yamaha XSR125

    Die Yamaha XSR125 überrascht gleich in mehrfacher Hinsicht. Ihre Fahrperformance ist erstaunlich sportlich, wozu vor allem der leiwande Motor und das sehr niedrige Gewicht von 140 kg (nass) beiträgt. Sitzposition und Getriebe sind sehr intuitiv und mühelos zu bedienen, hier werden auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert. Größte Überraschung ist aber der niedrige Preis in Verbindung mit der schönen Optik und liebevollen Verarbeitung. Natürlich sieht man bei genauer Begutachtung an welchen Ecken und Enden gespart wurde, aber das Gesamtbild ist stimmig und Akzente mit Aluminium-Bauteilen lassen sie hochwertig wirken. In Summe ein recht performantes A1-Motorrad mit toller Optik und einem echten Kampfpreis!
    Vorteile
    • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Erprobter und performanter Motor aus MT-125
    • Angenehm aufrechte Sitzposition
    • Schönes Design und Verarbeitung
    • Niedriger Verbrauch
    • Sehr niedriges Gewicht
    Nachteile
    • Bremsen könnten etwas schärfer zupacken, vor allem vorne
    • Die Upside-Down-Gabel an der Front wird ernsten Anrauchern nicht ausreichen

    Technische Daten

     

     

     

     

     

     

    Tags: 125er, Yamaha, Urlaubsgeld

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