fbpx





UM Modelle

Entdecke die große Auswahl an 125er und 300er Modelle von UM

Bekleidung_Zubehör
Riesige Auswahl an Bekleidung & Zubehör, Top Beratung und super Preise
Derapage 50

Entdecke die besten 50ccm Motards aus Italien ab € 3.490,-

Tuareg 660 Aktion

Aprilia Tuareg 660 jetzt ab € 12.490,-

Previous Next
Aprilia Tuono V4 Factory 1100

Tuono V4 Factory 1100

Die Aprilia Tuono V4 Factory - das Bike mit konkurrenzloser Leistung:

 neue Linien, neue Aerodynamik mit integrierten Winglets, neue Schwinge im MotoGP-Stil, noch fortschrittlichere Elektronik und 175 PS, um auf der Straße und auf der Rennstrecke zu brillieren.

APRILIA BLACK
APRILIA BLACK
APRILIA BLACK
APRILIA BLACK
APRILIA BLACK
APRILIA BLACK
TIME ATTACK
TIME ATTACK
TIME ATTACK
TIME ATTACK
TIME ATTACK
TIME ATTACK
ULTRA DARK
ULTRA DARK
ULTRA DARK
ULTRA DARK
ULTRA DARK
ULTRA DARK
SPEED WHITE
SPEED WHITE
SPEED WHITE
SPEED WHITE
SPEED WHITE
SPEED WHITE
Previous Next Play Pause

 

Entwickelt auf der Rennstrecke, bereit für jede Straße

Die Tuono V4 Factory bestätigt ihre Natur als eine Maschine, die Adrenalin, starke Emotionen und puren Spaß erzeugt. Sie richtet sich an ein äußerst anspruchsvolles Publikum, das auch Fahrten auf der Rennstrecke nicht verschmäht, und ist mit exklusiven Komponenten ausgestattet, zu denen auch das serienmäßige semiaktive Fahrwerk Öhlins Smart EC 2.0 gehört.

Leistungs- und Elektronikmanagement

Angetrieben von einem einzigartig charakteristischen 65° V-4, ermöglicht die schmale V-Architektur eine bessere Massenverteilung und schmiedet ein kompakteres Chassis. Die maximale Leistung von 175 PS bei 11.350 U/min und das maximale Drehmoment von 121 Nm bei 9.000 U/min liegen nun innerhalb der Euro-5-Norm, auch dank einer neuen, leichten Abgasanlage. Das Steuergerät Magneti Marelli ECU 11MP ist neu und verfügt über Rechenkapazitäten, die es erlauben, noch anspruchsvollere Algorithmen zugunsten des Leistungs- und Performance-Managements zu verarbeiten.

Racing Stabilität und Agilität

Das Fahrwerk, das bereits als Referenz für Effektivität und Feeling anerkannt ist, entwickelt sich dank der Ankunft einer neuen und leichteren Aluminiumschwinge mit unterem Verstärkungsträger entscheidend weiter.  Dieses neue Bauteil wurde entwickelt, um die Massen zu senken und die Stabilität zu erhöhen. Es wurde bereits an den Aprilia-Motorrädern, die die World SBK dominierten, getestet und für die MotoGP entwickelt.

Hochentwickelte Elektronik

Aprilias Bedienelemente werden durch die Einführung einer einstellbaren Motorbremskontrolle weiter verbessert. Es gibt jetzt auch sechs Fahrmodi, drei für die Rennstrecke und drei für die Straße: Der Fahrer muss nur den Modus wählen, der seine Bedürfnisse am besten interpretiert, um automatisch die beste Abstimmung von Traktionskontrolle, Wheelie Control, Motorbremse, ABS und anderen einstellbaren Parametern zu erhalten.

 

Ergonomie im Dienste der Leistung

Das neue Design legt besonderes Augenmerk auf die Ergonomie, indem es einen neuen Kraftstofftank und einen 9 mm niedrigeren Sitz einführt. Dies verbessert die Integration des Fahrers in die Verkleidung, mit mehr Platz an Bord und einer natürlicheren und entspannteren Fahrposition auch für größere Fahrer.

DRL Tagfahrlicht

Das Design zeichnet sich durch reduzierte Flächen und die typische Verkleidung aus, die die neue Dreifach-LED-Scheinwerfergruppe mit Tagfahrlicht DRL mit Kurvenlichtfunktion beinhaltet.

1000PS Bericht

Die neue Tuono V4 kommt in zwei Versionen: Der Tuono V4, welche mehr als sportliches Straßen-Motorrad gedacht ist, und der Tuono V4 Factory, die noch schärfer und rennstreckenorientierter abgestimmt ist. Mit 175 PS Leistung werden aber beide ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit. Quelle: 1000ps.at 

Aprilia Tuono V4 - Hypernaked mit Tourentauglichkeit

Die Tuono V4 kommt in den Farben Tarmac Grey und Glacier White und zelebriert mit einem höheren Lenker, höher hinaufgezogener Verkleidung an der Front, einem bequemeren Sattel und niedrigeren Fußrasten ihren inneren Sporttourer. Sie möchte auch ein bequemes und vor allem tourentaugliches Eisen sein, falls verlangt. Dass es Aprilia mit dieser Ausrichtung ernst meint, zeigen auch die Satteltaschen im original Zubehör.

Doch die markantesten Veränderungen sind bei Tuono V4 und ihrer Factory-Schwester gleich. Das optische Update übernimmt einige Merkmale der neuen Aprilia RS 660.Der Dreifach-Scheinwerfer besteht komplett aus LED und zieht sich, ähnlich zur RS 660, weit nach oben. Auch die Tankform ist anders und soll dem Fahrer mehr Platz und Bewegungsfreiheit am Motorrad geben.

 

 

Neue Elektronik und Chassis für die Aprilia Tuono V4 

Ein größeres Update hat auch die Elektronik der Tuono V4-Reihe erhalten. Über das neue Farb-TFT-Display und die neue ECU lassen sich die Assistenzsysteme noch präziser und einfacher steuern. Neben sechs Fahrmodi, verstellbarer Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und ABS, ist sogar eine justierbare Motorbremssteuerung mit an Bord.

Neben der Elektronik soll aber auch eine Veränderung am Chassis das Fahrverhalten verbessern. Die Fahrzeug-Geometrie rückt durch eine neue Aluminium-Schwinge näher an die der Aprilia-Rennbikes aus der SBK und MotoGP. Die niedrigere Masse soll die Stabilität beim harten Beschleunigen erhöhen.

 

Aprilia Tuono V4 Factory - Das Hypernaked par excellence

Die Tuono V4 Factory soll die Spitze der Hypernakeds werden. Ihr 65°-V4 mit 1077 Kubik leistet 175 PS und 121 Nm Drehmoment, was nicht die absolute Spitze in der Naked-Bike-Klasse bildet. Doch laut Aprilia soll die Tuono V4 trotzdem mit der am Papier stärkeren Konkurrenz dank des ausgeglichenen V4-Motors und der fortschrittlichen Elektronik mithalten können. Was die Factory zusätzlich noch serienmäßig mit ins Feld führt, ist ein semiaktives Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk. Mit diesem Hammer-Paket will Aprilia ganz nach vorne. Ob das gelingt, werden die ersten Tests zeigen.

1000PS Rennstreckentest

Zwei neue 1100er Tuono Modelle von Aprilia für 2021 - Die Aprilia Tuono wird seit vielen Jahren von sportlichen Piloten als charismatisches und pfeilschnelles Motorrad geschätzt. Für 2021 möchte Aprilia die Tuono V4 neu positionieren. Sie soll auf der Landstraße mehr Komfort bieten. Das macht den Weg frei für die schärfste Tuono Factory aller Zeiten.  Quelle: 1000ps.at

Was soll ich sagen? Ich bin noch nie ein Straßenmotorrad gefahren! Alles was ich kenne sind Rennmotorräder! So lautete die Antwort von Aleix Espargaro auf die Frage nach seinen Eindrücken zur Aprilia Tuono V4 Factory nach seinen Runden hier in Misano. Somit hat der Rennfahrer ein gewaltiges Problem. Wenn die Tuono V4 Factory nun sein erstes normales Motorrad ist und dieses nun das Eichmaß für zukünftige Straßenmotorräder darstellt, wird die Auswahl an Bikes sehr dünn werden. Denn die Tuono V4 Factory galt seit Jahren als geradezu perfektes Motorrad. Sie war schnell aber bot trotzdem würdigen Fahrkomfort. Energische Landstraßenheizer verehren sie ebenso wie Trackday-Freunde. Im Modelljahr hat 2021 hat sich das nicht geändert. Die Tuono V4 Factory blieb ihrer Linie treu und wurde aufgerüstet.

 

 

Die Features vom neuen Modell: Aprilia Tuono V4 Factory

  • Umgedrehte Schwinge
  • Komplett neues Design
  • Volle LED Beleuchtung
  • 5 TFT Armatur im neuen Design
  • neue Lenkerschalter
  • 6 Fahrmodi
  • Aktualisiertes APRC
  • Tankanzeige

 

Zur Grundsatzdiskussion kommt es immer beim Thema Verkleidung. Die Tuono V4 wird als Nakedbike in diversen Listen geführt. Für Fans von Nakedbikes versteckt sie jedoch zu viel von der Technik des Motorrades hinter jeder Menge Plastik. Doch im Sattel ist die Welt in Ordnung. Die Sitzposition ist gut und der Windschutz sorgt für Stabilität und gesteigerten Komfort. Die aerodynamischen Elemente dürften sehr ausgereift sein. Die schnellen Passagen in Misano fuhr das Nakedbike ohne Probleme zielsicher und präzise.

Aprilia Tuono - lange Geschichte und große Auswahl am Gebrauchtmarkt

Die Tuono Modellfamilie von Aprilia scharrt seit 2002 eine treue Fangemeinde um die charismatischen Nakedbikes. Schon in der V2 Variante begeisterte sie Freunde von sportlichen Motorrädern mit einem guten Chassis in Kombination mit einem feurigen Motor. Durch die lange Modellhistorie gibt es mittlerweile schon eine riesige Auswahl an gebrauchten Tuonos in jeder Preisklasse.

 

 

Sound Aprilia Tuono V4

Nicht nur Tiroler Aprilia Fans erfreuen sich am eingetragenen Standgeräusch von 95 dB. Die Punktladung darf man getrost als zufällige Punktlandung und nicht als Schummelei betrachten. Denn bei der aktuellen 660er Aprilia wurde mit 96 dB knapp aber doch vorbei geschossen. Wie wenig diese Werte mit dem tatsächlichen Empfinden in der Praxis zu tun haben wird aber nirgendwo so deutlich wie bei der Aprilia Tuono V4. Immer noch bietet sie einen sehr charismatischen Sound. Ich selbst betrachte ihn mittlerweile als zu aufdringlich und mochte die Maschine beim Test ausschließlich mit Gehörschutz pilotieren. Doch die Tuono Fangemeinde wird die Geräuschkulisse vermutlich zu schätzen wissen.

Unterschiede Tuono V4 zur Factory

  • Hohes Windschild
  • Hoher Lenkeraufsatz
  • Windabweiser
  • Komfort Beifahrersitz
  • Haltegriff für Beifahrer
  • Tiefer liegende Beifahrerfußraste
  • Asymmetrische Seitentaschen (Zubehör)
  • Sport Strassenreifen

Fazit: Aprilia Tuono V4 Factory

Die neue Aprilia Tuono V4 Factory ist ein Superbike mit Nakedbike mit Sitzkomfort. Dank ausgereifter Elektronik lässt sich das brutal wirkende Motorrad präzise und harmonisch dirigieren. Am Stammtisch mögen ein paar PS fehlen, im Sattel überwiegt das rundum positive Gefühl. Die feurige Donnerstuhl bietet jede Menge Fahrspaß liefert tolle Rundenzeiten ab.

Vorteile 

  • tolles Elektronikpaket
  • tolle Motordosierung
  • für ein Nakedbike angenehmer Windschutz
  • hohe Stabilität
  • schnelle Rundenzeiten möglich
  • hochwertige Komponenten
  • tolles Gefühl für Vorderrad
  • starke Traktion

Nachteile

  • Verkleidung versteckt zu viel Technik
  • aufdringlicher Sound
  • immer noch vergleichsweise hoher CO2 Ausstoß = mehr Steuern in manchen Ländern

Technische Daten

 

Tags: Aprilia, Tuono, Aprilia-Aktion

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at